Neue Führung bei der Pfadi Alvier | W&O

Buchs 05.03.2024

Neue Führung bei der Pfadi Alvier

Die Pfadiabteilung Alvier hielt im Pfadiheim ihre gut besuchte Abteilungsversammlung ab. Der bisherige Präsident Fred Rohrer gab sein Amt weiter und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Von PD
aktualisiert am 05.03.2024

35 Personen, die zum Teil als Eltern zusammen 51 Vereinsmitglieder vertraten, fanden sich am Freitagabend im Pfa­diheim Schneggebödeli ein. ­Vereinspräsident Fred «Wiff» Rohrer führte durch die statutarischen Geschäfte und präsentierte unter anderem eine Jahresrechnung mit einem kleinen Gewinn sowie stabile Mitgliederzahlen. Weiter wurde eine vollständige Überarbeitung der seit 2008 geltenden Statuten ohne Diskussion angenommen.

Gewichtiger waren dieses Jahr aber Rücktritte und Wahlen. Zuerst wurden die drei Leiterinnen Rahel «Colette» Nold, Deborah «Daisy» Toldo und Céline «Maoam» Stangl verabschiedet und ihr Einsatz für die Pfadi verdankt. Abteilungsleiterin Sarina «Scampi» Hutter gab ihr Amt nach fünf Jahren weiter an Kai «Cluedo» Schwendener, der einstimmig gewählt wurde und die Abteilung nun in Co-Leitung mit Lorna «Pilar» von Burg führen darf.

Im Abteilungskomitee – dem Vereinsvorstand – wurde Iris «Halma» Schäpper verabschiedet und ihre Nachfolgerin Jessica «Feivel» Turnbull einstimmig gewählt.

Christoph Spring übernimmt von Fred Rohrer

Schliesslich gab auch Fred Rohrer nach sechs Jahren das Präsidium ab. Für seinen Einsatz wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Pfadi Alvier verliehen, und er durfte sich an einem eigens kreierten Dessert – Schoggicreme in einer Wursthaut – gütlich tun. Der langjährige Pfadfinder Christoph «Garfield» Spring, seit einem Jahr Komiteemitglied, wurde einstimmig als neuer Präsident gewählt.

Die Pfadiabteilung Alvier ist somit unter neuer Führung für ihr 94. Vereinsjahr gut aufgestellt, und bereits beim Nachtessen und dem anschliessenden gemütlichen Teil waren Aufbruchstimmung und eine grosse Abenteuerlust spürbar.