Obwohl schon Juni ist: Schwanenpaar könnte doch noch Nachwuchs bekommen | W&O

03.06.2022

Obwohl schon Juni ist: Schwanenpaar könnte doch noch Nachwuchs bekommen

In früheren Jahren präsentieren die Schwäne auf dem Werdenbergersee bereits im Mai ihren Nachwuchs. Doch dieses Jahr sind noch keine Küken geschlüpft.

Von Alexandra Gächter
aktualisiert am 28.02.2023
Beim alten Schwanenpaar gab es in den Jahren 2014 bis 2019 jeweils zwischen Anfang Mai sieben bis neun Küken. Das neue Schwanenpaar ist etwas weniger erfolgreich. Obwohl das Paar auch dieses Jahr wieder brütet, sind bis am Donnerstagabend noch keine Küken geschlüpft. Vier Eier liegen im Nest der Schwäne Gemäss dem Werdenberger Wildhüter Sepp Koller ist es sehr gut möglich, dass die Küken noch schlüpfen. Er sagt:
Bis zu einem Monat später als in den letzten Jahren kann das der Fall sein.
Die Brutzeit der Schwäne betrage ungefähr 38 Tage. Sepp Koller ergänzt:
Sehr wahrscheinlich handelt es sich nun um das Nachgelege, also das zweite Gelege.
Daher seien auch nur vier Eier in der Nestmulde und nicht wie üblich zwischen sieben bis zehn. Legeabstand beträgt 48 Stunden Ein Nachgelege wird gemacht, wenn mit dem ersten Gelege etwas passiert und der Schwan neue Eier legen muss. «Da der Legeabstand von Ei zu Ei ungefähr 48 Stunden beträgt, werden im Nachgelege üblicherweise weniger Eier gelegt. So kann Zeit eingespart werden», sagt Wildhüter Sepp Koller. Wieso es zu einem zweiten Gelege kam, ist unklar. «Wenn man bedenkt, dass entlang stark frequentierten Seepromenaden Schwäne erfolgreich brüten, denke ich nicht, dass der Jahrmarkt hier negativ Einfluss genommen hatte», sagt Sepp Koller abschliessend.