Olympische Winterspiele in Peking: Zum Morgenkaffee Julie Zogg die Daumen drücken | W&O

07.02.2022

Olympische Winterspiele in Peking: Zum Morgenkaffee Julie Zogg die Daumen drücken

Wer die Snowboarderin Julie Zogg bei ihrem dritten Olympia-Auftritt live verfolgen will, muss nicht so früh aufstehen. Die Achtelfinalläufe beginnen am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr Schweizer Zeit. Doch zunächst muss die Wartauerin die Qualifikation (ab 3.40 Uhr) überstehen.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
Am Dienstag, 8. Februar, findet für Julie Zogg der einzige Wettkampf an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking statt. Anders als an Weltmeisterschaften oder im Weltcup wird an Olympischen Spielen im Alpin-Snowboard nur der Parallelriesenslalom bestritten. Nach den Rängen 9 (Parallelriesenslalom) und 7 (Parallelslalom) in Sotschi 2014, als man noch zwei Chancen auf eine Medaillengewinn hatte, fuhr die heute 29-jährige Zogg 2018 in Pyeongchang auf Platz 6 im Parallelriesenslalom. Nun will die Wartauerin den nächsten Schritt nach vorne machen und um die Medaillen kämpfen.

Mitten in der Nacht aufstehen ist wohl nicht nötig

Für Julie Zogg beginnt der Wettkampf mit dem ersten Qualifikationslauf um 3.40 Uhr Schweizer Zeit. Im Anschluss (4.34 Uhr) wird der zweite Durchgang bestritten. Die Gesamtzeit beider Läufe ergibt die Platzierung nach der Qualifikation, wobei nur die besten 16 in den Finalläufen starten dürfen. Wer mit der Snowboarderin mitfiebern will, muss jedoch nicht mitten in der Nacht aufstehen. Denn die Finalläufe beginnen um 7.30 Uhr. Dass Julie Zogg den Achtelfinal erreicht, ist zwar nicht in Stein gemeisselt, aber gilt als fast sicher. Denn die 29-Jährige ist die Zuverlässigkeit in Person. Vor vier Jahren hat sie zuletzt die Qualifikation für die Finalläufe verpasst. Die Qualifikationsläufe kann man unter www.srf.ch per Livestream auf den Kanälen 4 (französisch) und 5 (italienisch) verfolgen. Ab 7.25 Uhr sendet SRF 2 die Finalläufe live im Fernsehen.