Für den zwölfjährigen Grabser Lasse Sprecher wurde das Turnier nahe Paris zu einem besonderen Meilenstein: Beim Rosny Cup in Rosny-sous-Bois stand der Nachwuchsringer des Ringerclubs Oberriet-Grabs am Wochenende erstmals zusammen mit dem Schweizer Nationalkader im Einsatz. Und das gleich erfolgreich: Mit drei Siegen aus vier Kämpfen gewann Sprecher Bronze.
Den Auftaktkampf in der Kategorie U13 bis 35 kg gewann der junge Grabser beim Stand von 10:2 Punkten mit einem Schultersieg gegen einen Kontrahenten aus Norwegen. Auch im zweiten Duell konnte er sich durchsetzen: Gegen den Franzosen Salmane El Telbany gewann Sprecher mit 7:2 nach Punkten.
In der dritten Runde wartete mit Ali Moufakkir ein weiterer Einheimischer, dem Sprecher in einem ausgeglichenen Kampf mit 3:6 knapp unterlag. Im kleinen Final um Rang drei stand dem RCOG-Ringer dann abermals der Franzose El Telbany gegenüber. Auch dieses Mal behielt der Werdenberger die Oberhand und gewann 6:4 nach Punkten. Damit sicherte sich Sprecher an seinem ersten Turnier in den Schweizer Farben verdient Bronze.
Neben den sportlichen Highlights bleibt auch das Erlebnis abseits der Matte in Erinnerung: Sogar ein Ausflug zum Eiffelturm stand für Lasse Sprecher auf dem Programm.
Paris war eine Reise wert: Lasse Sprecher holt Bronze