Potenzial auf zwei Rädern: Starker Nachwuchs nimmt am Swiss Bike Cup teil | W&O

08.06.2022

Potenzial auf zwei Rädern: Starker Nachwuchs nimmt am Swiss Bike Cup teil

Im nationalen Vergleich glänzten Werdenbergs Fahrerinnen und Fahrer mit Topresultaten. Allen voran der Gamser Mauro Dürr, der in Lugano einen zweiten Platz herausfuhr.

Von Melanie Romer
aktualisiert am 28.02.2023
Der Proffix Swiss Bike Cup ist neben der neuen ÖKK Bike Revolution das nationale Gefäss, bei dem sich nicht nur die Elite, sondern auch der Nachwuchs messen kann. Gestartet wurde die Rennserie Mitte März im luzernischen Rickenbach. Es folgte ein anspruchsvolles Rennen mit vielen schlammigen Passagen in Savognin und das Short Track Race über mehrere Runden durch die Innenstadt von Lugano. Mit der vierten Etappe an diesem Wochenende in Leysin, welche ab der Kategorie U17 als Schweizer Meisterschaft gilt, ist im Proffix Swiss Bike Cup nun die erste Saisonhälfte vorbei.

Mauro Dürr ist in Lugano gar aufs Podest gefahren

Die Gebrüder Xeno und Mauro Dürr aus Gams fahren bereits die zweite Saison für das Team Neos Racing aus dem Sarganserland. Schon beim Auftakt des Cups im luzernischen Rickenbach konnte Mauro Dürr in seiner Altersklasse U17 mit dem starken fünften Platz auf sich aufmerksam machen. In einem Startfeld von über 70 Teilnehmenden setzte er sich auch in Savognin als 16. gut in Szene. Seinen Exploit verzeichnete der 16-jährige Gamser am Auffahrtswochenende, als er beim Short Track durch Lugano sensationeller Zweiter wurde. Dieses Wochenende reisten die Bikerinnen und Biker zum Kräftemessen nach Leysin ins Waadtland. Mauro Dürr beendete die abwechslungsreiche und technisch extrem anspruchsvolle Strecke mit diversen rutschigen Waldpassagen auf dem guten elften Rang. Das Potenzial seines jüngerer Bruders Xeno entpuppt sich beim näheren Hinsehen. Der Gamser bestreitet diese Saison in der Kategorie U15, wo er im jüngeren Jahrgang fahrend antritt. Seine Bilanz lässt sich sehen: Bei einem Startfeld von mehr als 60 Teilnehmenden klassierte sich Xeno Dürr beständig in der ersten Ranglistenhälfte. In Leysin war er zehntbester Fahrer des Jahrgangs 2009.
 Seraina Candita fährt konstant gut.
Seraina Candita fährt konstant gut.
Bild: Raceteam Südostschweiz

Seraina Candita konstant dabei

Ebenfalls aus der Region Werdenberg mit dabei sind die Zwillinge Seraina und Elena Candita. Die beiden Athletinnen fahren für das Raceteam Südostschweiz in der Kategorie U15, wobei vor allem Seraina mit konstant guten Leistungen auffällt. Ihr bestes Resultat erzielte die Buchserin beim Short Track in Lugano. Sie wurde Achte. Die anderen Rennen beendete sie jeweils auf dem 12. oder 13. Rang, so auch in Leysin. Zwar ist das Startfeld bei den Mädchen bedeutend kleiner als bei den Knaben, Seraina Canditas Resultate sind aber vor allem darum sehr stark, da sie wie Xeno Dürr im jüngeren Jahrgang in der Kategorie antritt. So waren im Rennen von Leysin gerade mal drei Mountainbikefahrerinnen mit ihrem Jahrgang 2009 schneller.