Procap Sarganserland und Werdenberg: Finanzen im Fokus | W&O

Region 25.03.2024

Procap Sarganserland und Werdenberg: Finanzen im Fokus

An der Hauptversammlung in Salez wurde nach vielen Jahren der Mitgliederbeitrag erhöht.

Von pd/wo
aktualisiert am 25.03.2024

Präsident Beat Zindel eröffnete die Hauptversammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2023. Es wurden wiederum diverse Anlässe für die Mitglieder durchgeführt, welche nur dank den unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern möglich sind. Einen bedeutenden Wechsel gab es auf der Geschäftsstelle, wie Procap Sarganserland-Werdenberg mitteilt.

Nach zehn Jahren Wirken im Sekretariat wurde Jolanda Kohler im Januar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihr hohes Engagement waren für den Verein wichtig und wertvoll. Mit Sabine Guntli konnte aber eine kompetente Nachfolgerin gefunden werden. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft bei Procap Sarganserland-Werdenberg wurde Martin Sulser ausgezeichnet. Er war der einzige Anwesende der 15 Jubilare.

Mitgliederbeitrag soll Finanzen stärken

Der Präsident sprach kurz die finanzielle Situation des Vereins an, welche dann detailliert in einem späteren Traktandum ausgeführt wurde. Weiter möchte man den Vorstand um ein Mitglied vergrössern und ist auf der Suche nach einer geeigneten Person, die sich gerne für Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzen möchte.

Es folgte der Jahresbericht der Freizeitgruppe Sarwer und die Vorstellung des neuen Leiters Daniel Wildhaber. Sven Diesner, Sportkoordinator, führte in unterhaltsamer Weise seinen videounterstützten Beitrag vor, bevor es mit dem Jahresbericht der Finanzen etwas ernster wurde. Reto Hermann, Vorstandsmitglied Ressort Finanzen, erläuterte die Jahresrechnung, welche mit einem Verlust von 14'738 Franken abgeschlossen hat. Die Gründe liegen in höherem Beratungsaufwand für die Mitglieder, gestiegenen Informatikkosten und weniger Einnahmen auf der Spendenseite. Mit Ausblick auf das Jahr 2024 wird ebenfalls ein Verlust budgetiert.

Zusammen mit Procap Grischun wird eine Fachperson Sozialversicherungen eingestellt, um der steigenden Nachfrage nach Beratung gerecht zu werden. Damit der Verein weiterhin die gewohnte Unterstützung anbieten kann, wurde der Vorschlag zur Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrages um zehn auf neu 75 Franken ohne Gegenstimme angenommen.

Viel Unterstützung für Inklusionsinitiative

Irene Hodel, Mitglied der Geschäftsleitung Procap Schweiz, reiste von Olten nach Salez und sprach unter anderem über die Inklusionsinitiative und das Ziel der Unterschriftensammlung. Bis dato konnten allein durch Procap 16'000 Unterschriften gesammelt werden. Bis Ende der Einreichungsfrist (25. Oktober) sollen noch weitere dazu kommen, erklärte Hodel. Es sei wichtig, die Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen. Zudem rühmte sie das Engagement der Sektion Sarganserland-Werdenberg, die schweizweit das grösste Sportangebot bietet.

Zum Schluss bat ein Mitglied die als Gäste anwesenden Beat Tinner, Regierungsrat, und Thomas Toldo, Kantonsrat, um ein kurzes Statement, was beide sichtlich überrascht habe. Aber als Vollprofis hätten sie diese Herausforderung laut Procap kompetent und humorvoll gemeistert.