Raiffeisen: News und Höhepunkte für 623 Personen | W&O

Unterwasser vor 4 Stunden

Raiffeisen: News und Höhepunkte für 623 Personen

Der Einladung zur GV folgten am Freitag, 9. Mai, 623 Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Obertoggenburg.

Von PD
aktualisiert vor 4 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

VR-Präsident Markus Hobi führte routiniert durch die Traktandenliste. Bankleiter Thomas Bleiker präsentierte die Abschlusszahlen des Vorjahres und informierte über Aktualitäten bei den Mitarbeitenden. Allen Anträgen des VR wurde von den Genossenschaftsmitgliedern diskussionslos zugestimmt, heisst es in einer Medienmitteilung.

Zahlreiche Engagements im obersten Toggenburg

Im Verlaufe des Abends brachte Patrick Hartmann, Leiter Vorsorge und Versicherung, im Gespräch mit Moderatorin Regula Elsener das Thema Pensionsplanung und die Vorsorge im Allgemeinen den Mitgliedern näher.

Unter dem Stichwort Engagement führte Markus Hobi ausgewählte Veranstaltungen auf, bei denen sich die Raiffeisenbank Obertoggenburg engagiert. Sei dies die Gewerbeausstellung Wildhaus-Alt St. Johann, das St. Galler Kantonalschwingfest, der Toggenburger Kreismusiktag oder die Eröffnung des Klanghauses. Bei Letzterem gab Mathias Müller, Stiftungsratspräsident der Klangwelt Toggenburg, im Kurzinterview mit Regula Elsener weitere Einblicke zu den Projekten der Klangwelt.

Im Speziellen erwähnte Markus Hobi die Beteiligung der Toggenburger Raiffeisenbanken als Hauptpartnerinnen für das Projekt «Thur- und Neckerweg» von Toggenburg Tourismus. Ab September 2025 lädt der Weg mit bereits platzierten und neu erstellten Klanginstallationen, Kunstwerken und Ruheoasen zum bewussten Wandern und Unterwegssein ein.

Auch die Musik machte Freude

Für den musikalischen Rahmen sorgten am GV-Abend die Musikgesellschaft Alt St. Johann sowie der Jodelclub Säntisgruess. Auch der Hauptshowact fiel dieses Jahr in die Sparte Musik. Die Musikformation Alpstein Churfirsten-Projekt der Klangwelt Toggenburg verstand es bei ihrer Darbietung, traditionelle Klänge und Rap auf faszinierende Weise miteinander zu kombinieren.

Am Schluss öffnete die Bar und viele liessen es sich nicht nehmen, den Abend bei einem Getränk ausklingen zu lassen. Den Erlös der Bareinnahmen spendet die Raiffeisenbank jeweils vollumfänglich einer gemeinnützigen Institution, dieses Jahr dem Verein Spitex Toggenburg. Die nächste GV wird am 17. April 2026 in der Sporthalle Büelen in Nesslau stattfinden.