Judoka Ramon Hardegger zum dritten Mal in Serie Schweizer Meister | W&O

Judo 07.12.2023

Ramon Hardegger zum dritten Mal in Serie Schweizer Meister

An den Schweizer Einzelmeisterschaften erkämpfte sich der Judoclub Buchs viermal Edelmetall. Ramon Hardegger sicherte sich in seiner Kategorie den Schweizer Meistertitel.

Von PD
aktualisiert am 07.12.2023

Am vergangenen Wochenende reisten acht Kämpfer des Judoclubs Buchs an die Schweizer Einzelmeisterschaften. Diese fanden über zwei Tage verteilt in Yverdon-les-Bains statt.

Der erste Wettkampftag wurde durch die Kategorie U18 eröffnet. Hier waren die Buchser Judokas durch Samuel Tischhauser (-60 kg) und Rachel White (-63 kg) vertreten. Für beide war es die erste Teilnahme an den nationalen Meisterschaften, für welche man sich unter dem Jahr jeweils qualifizieren muss. White und Tischhauser zeigten gutes Judo und belegten letztlich beide den siebten Schlussrang.

Anschliessend betraten die Veteranen die Matte. Mit Roman Eggenberger (+90 kg) und Pius Rohrer (-90 kg) stellten die Buchser zwei erfahrene Judokas. Eggenberger vermochte zwei seiner Kämpfe zu gewinnen und musste sich nur einmal geschlagen geben. Mit dieser Leistung erkämpfte er sich die Silbermedaille. Bei den Veteranen -90 kg konnte sich Rohrer auf dem siebten Rang platzieren.

Reto Enderlin (Elite -100 kg) konnte sich in seiner Kategorie den dritten Rang erkämpfen, Noémie White (Elite -52 kg) belegte den fünften Schlussrang.

Via Hoffnungslauf auf Platz drei gekämpft

Am Sonntag waren dann die Buchser Junioren an der Reihe. Hier konnte sich Ramon Hardegger (U21 -100 kg) mit drei souveränen Siegen ganz an die Spitze vorkämpfen. Für Hardegger ist es bereits die dritte Goldmedaille an Schweizer Meisterschaften in Serie.

Noémie White (U21 -52 kg) konnte sich nach einer Niederlage im Viertelfinal via Hoffnungslauf in den kleinen Final vorkämpfen. Sie blieb auch dort siegreich und sicherte sich Bronze.

Manuel Tischhauser und Rachel White konnten sich in ihren Gewichtsklassen nicht ganz nach vorn kämpfen und belegten jeweils den siebten Schlussrang.

Am Ende reisten die Buchser Judokas nach einem Wochenende voller Emotionen mit vier Medaillen im Gepäck aus der Westschweiz nach Hause. Der Saisonhöhepunkt ist nun vorüber, der Fokus gilt nach einer kurzen Weihnachtspause bereits wieder den Wettkämpfen im nächsten Jahr.