Runder Geburtstag: Käthi Schäpper-Eggenberger wird stolze 100 Jahre alt | W&O

19.09.2022

Runder Geburtstag: Käthi Schäpper-Eggenberger wird stolze 100 Jahre alt

Die Jubilarin aus Grabs blickt dankbar und mit Freude auf ein abwechslungsreiches Leben zurück.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Am Montag, 19. September, kann Käthi Schäpper-Eggenberger an der Marhaldenstrasse ihren hohen Geburtstag begehen. Zusammen mit Begleitung kann sie noch praktisch jeden Tag in der näheren Um­gebung spazieren gehen, sich über Begegnungen und an den Schönheiten der Natur erfreuen. Sie sagt:
Ich ging immer mit Zufriedenheit und mit Freude durch das Leben, bei allen Höhen und Tiefen.
Die Jubilarin ist im Bündtli, Grabs, aufgewachsen und besuchte dort auch die Schulen. «Das war noch im alten Grab­ser Dorfschulhaus, dort wo sich heute die Milchzentrale befindet», ergänzt sie dazu. Käthi Schäpper konnte danach eine Haushaltsstelle in St. Gallen übernehmen.

Eine Gestalterin, die ihre Wünsche verwirklicht hat

Aber im Jahr 1939 holte sie ihr Vater wieder zurück nach Grabs. Der Zweite Weltkrieg war ausgebrochen, und der Vater hatte einfach Angst um die Tochter. Wenn auch nicht direkt vom Krieg betroffen, waren auch für Käthi jene Jahre unheilvoll und mit steten Unsicherheiten begleitet. Später arbeitete sie eine Zeit lang bei der Firma Blümel in Grabs. «Dort stellte ich Handtäschli her», erinnert sie sich.
Seit jener Zeit blieb ich immer in Grabs, aber vor einigen Jahren besuchte ich noch einen Sohn in Griechenland.
1946 war die Hochzeit angesagt. In der Kirche Grabs nahm Käthi Hans Schäpper zum Ehemann. Der SBB-Angestellte war auch Ornithologe und bekannt unter dem Namen «Vogel-Schäpper». Für die junge Familie folgten Jahre mit unterschiedlichen Wohnorten. Aber im Herbst 1954 konnte das Eigenheim an der Marhaldenstrasse bezogen werden. Dem Ehepaar wurden fünf  Buben und ein Mädchen geschenkt. Nach dem Ableben des Ehemanns im Jahr 2010 richtete sich Käthi Schäpper gemütlich ein. Sie möblierte das Haus neu und legte auch den Garten neu an. Eigentlich war die Jubilarin immer eine Gestalterin und hat ihre Wünsche verwirklicht. Sie hat ganz einfach ihr Leben zu meistern gewusst. 32 Jahre lang hat sie im Altersturnen mitgewirkt – im 92. Altersjahr war aber Schluss. Käthi Schäpper hat die Familienzugehörigkeit stets geliebt und gepflegt. Die Mutter und Ehefrau hat dabei auch immer Wert auf sich selber gelegt Sie war und ist immer sehr gepflegt aufgetreten. Schäpper wird das hohe Fest im Kreise der Angehörigen feiern. Alle, die die liebenswerte Frau kennen, werden ihr alles Gute und weiterhin viel Freude wünschen.