Saftiger Steuerzuschlag zu Lasten der Toggenburger Bevölkerung | W&O

Toggenburg vor 1 Stunde

Saftiger Steuerzuschlag zu Lasten der Toggenburger Bevölkerung

Die 6 Toggenburger SVP-Kantonsräte Mirco Gerig, Lukas Huber, Fredy Louis, Ivan Louis, Bruno Schweizer und Christian Vogel kritisieren den «saftigen Zuschlag bei der Strassenverkehrssteuer zu Lasten der Toggenburger Bevölkerung».

Von Die Toggenburger SVP-Kantonsräte
aktualisiert vor 1 Stunde
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Haben Sie kürzlich eine deutlich teurere Rechnung für die Strassenverkehrssteuern erhalten? Dies liegt am sogenannten «Bonus/Malus-System», welches der Kantonsrat unsinnigerweise vor rund einem Jahr beschlossen hat. Mit diesem System erhalten Elektrofahrzeuge und andere energieeffiziente Autos einen Rabatt auf die Strassenverkehrssteuer von bis zu 50 Prozent.

Auf der anderen Seite bezahlen weniger «effiziente» Fahrzeuge einen Malus – also einen Steuerzuschlag – von aktuell 25 Prozent. Die Regierung könnte diesen Zuschlag sogar jederzeit auf 50 Prozent erhöhen! Zusätzlich erfolgt die Besteuerung nicht mehr alleine nach dem Gewicht, sondern neu auch nach der Leistung des Fahrzeugs.

SVP-Kantonsrat Lukas Huber erinnerte die anderen Parteien in der Kantonsratsdebatte daran, wer durch diese Steuererhöhung zur Kasse gebeten wird: Es sind 4 × 4-Fahrzeuge, worauf ländliche Gebiete und Bergregionen in den Wintermonaten angewiesen sind. Es sind Familienautos, beispielsweise Fahrzeuge mit sieben Sitzen. Und es sind Personenwagen, die landwirtschaftlich oder gewerblich genutzt werden.

Oder einfacher gesagt: Die Kosten bezahlen die Toggenburgerinnen und Toggenburger! Denn gerade in unserem Tal sind viele auf das Auto angewiesen, um beispielsweise den Arbeitsweg zu bestreiten oder die tägliche Arbeit im Gewerbe und in der Landwirtschaft zu erledigen. Und es ist der Mittelstand, der sich kein teures Elektroauto leisten kann.

Leider stand die SVP bei der Bekämpfung dieser Änderungen im Kantonsrat alleine da. Die anderen (bürgerlichen) Kantonsräte halfen aktiv mit, dass dieses grün-ideologische Umerziehungsprojekt zu Lasten der Autofahrerinnen und Autofahrer eine Mehrheit fand. Wir Toggenburger SVP-Kantonsräte setzen uns weiterhin für tiefe Steuern ein.

Mirco Gerig, Kantonsrat, Hinterdorfstrasse 22, Mosnang; Lukas Huber, Kantonsrat, Sändliweg 1, Unterwasser; Fredy Louis, Kantonsrat, Unterhusen 967, 9651 Ennetbühl; Ivan Louis, Kantonsrat, Toggenburgerstrasse 29, Neu St. Johann; Bruno Schweizer, Kantonsrat, Hinteregg 631, 9125 Brunnadern; Christian Vogel, Kantonsrat, Obere Rittbergstrasse 10, 9615 Dietfurt