SC Flös auf Erfolgskurs: Rufus Bernhardt erzielt an den SM in Sion eine neue Bestzeit | W&O

22.11.2022

SC Flös auf Erfolgskurs: Rufus Bernhardt erzielt an den SM in Sion eine neue Bestzeit

An den Schweizer Meisterschaften Kurzbahn in Sion schaffte Rufus Bernhardt vom Schwimmclub Flös Buchs über 50 Meter Rücken die Qualifikation für den Finallauf. Mit neuer persönlicher Bestzeit belegte er Rang 7. Auch die anderen Teammitglieder zeigten gute Leistungen.

Von Michelle Weder
aktualisiert am 28.02.2023
Mit 25.99 schaffte es Rufus Bernhardt erstmals über 50 Rücken unter 26 Sekunden. Im gleichen – sehr schnellen – Rennen siegte der 22-jährige Thierry Bollin von Genève Natation und stellte mit 23.55 einen neuen Schweizerrekord auf. Olympionike Roman Mityukov schlug bei 24.16 and und belegte Rang drei. Zwei Tage später stellte der Genfer einen neuen Schweizerrekord auf: er legte die 200 Meter Rücken in sagenhaften 1:52.74 zurück.

Die starke Konkurrenz war ein Ansporn

Die starke Konkurrenz aus der Romandie diente Bernhardt offenbar als Ansporn, denn der Einzug in den Final ist für ihn das bislang stärkste Resultat an einer Schweizer Meisterschaft. Der 17-Jährige konnte auch über 100 Meter Rücken abliefern und sich in einem weiteren hochkarätigen Feld behaupten. Er selektionierte sich für den B-Final und belegte Rang 14. Das Flöser Zugpferd überzeugte auch über 50 Freistil und 50 Schmetterling mit starken neuen Bestzeiten.

Nola Menzi mit einem starkem Debüt

Knapp den B-Final verpasste Nola Menzi. Die Brustspezialistin absolvierte die 100 Meter Brust in 1:14.88 und belegte als beste Ostschweizerin Rang 19. Sie ist im Moment die viertschnellste Schweizerin in ihrem Jahrgang. Über die 50 Meter Strecke belegte sie Rang 20 und kämpfte sich auf der Saisonbestenliste bei den 15-Jährigen auf Rang drei vor. Mit starken Rennen über 100 Schmetterling und 100 Lagen beschloss sie ihre ersten Schweizermeisterschaften.

Neue Bestzeiten für Strojny, Menzi und Azzarone

Je zwei neue Bestzeiten gelangen Lukas Strojny über 50 und 100 Meter Schmetterling, Aurelio Azzarone über 50 und 200 Meter Schmetterling und Adriana Azzarone über 100 Meter Lagen und 50 Meter Schmetterling. Mit drei starken Einsätzen und einer neuen persönlichen Bestzeit über 200 Meter Brust, darf auch Leonie Menzi auf gelungene Wettkämpfe zurückblicken.

Der Headcoach zeigt sich zufrieden

Head Coach Milan Stojilkovic zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden: «Wir sind auf dem richtigen Weg, haben aber noch viel Arbeit vor uns. Es war unser Ziel, dass sich dieses Jahr mehr als nur ein oder zwei Schwimmer vom Flös für die Schweizermeisterschaften qualifizieren. Mit sechs Athleten haben wir dieses Ziel erreicht und daher bin ich zufrieden, denn die Limiten sind sehr anspruchsvoll und das Team ist noch jung. Dass sogar zwei Finalläufe aufs Buchser Konto gingen, war der Lohn für die harte Arbeit. Nächstes Jahr wollen wir uns noch einmal steigern.»

Drei Wettkämpfe im Hallenbad in Buchs

Anfangs Dezember organisiert der SC Flös drei Wettkämpfe im Hallenbad Flös. Die Kidsliga für Kinder bis 10 Jahre, den Futura Wettkampf für die bis 13-Jährigen und den Flöserfisch für alle Altersklassen. Es geht also Schlag auf Schlag weiter und das hiesige Publikum ist eingeladen, den Wettkämpfen beizuwohnen.