Schloss-Festspiele: Auftakt mit einer Dixiematinee | W&O

Region 21.03.2024

Schloss-Festspiele: Auftakt mit einer Dixiematinee

Die Werdenberger Schloss-Festspiele tragen einen grossen Beitrag zur Bereicherung des regionalen Kulturlebens bei.

Von PD
aktualisiert am 21.03.2024

Die Direktion hat sich entschlossen, den Kreis der Musik- und Gesangsliebhaber auch ausserhalb der Klassik anzusprechen. An 13 Konzerten im Raum Rheintal werden diverse Gesangs- und Musikgruppen auftreten.

Das Programm startet am 24. März mit einer Dixiematinee in der Halle der Firma Wolf Storen AG in Sennwald. Es folgen Ländlermusik in der Skybar, Soul und Pop in der Landwirtschaftsschule oder Rock und Jazz auf der Opernbühne. Und immer Italianita, nicht nur im rein musikalischen Erbe, sondern auch im kulinarischen, an diesem Anlass mit dem Spaghettiplausch. Ein musikalischer Frühsommer steht uns also bevor. Freier Eintritt, Kollekte.

In der Band Beni & Friends spielen sechs Musiker von dies- und jenseits des Rheins. Dixieland ist eigentlich keine Musik, es ist die Art zu spielen. Der lüpfige Rhythmus, die fröhlichen und schalkhaften Interpretationen, die gehörfälligen Improvisationen und die virtuosen Instrumentalakrobaten auf der Bühne machen den Dixieland aus.

Das Repertoire beschränkt sich darum auch nicht auf Standards aus New Orleans, sondern es werden im gleichen Stil auch einheimische Lieder gespielt, oder an dieser Matinee eben auch solche aus Bella Italia, der italienischen Oper geschuldet.