Die Schule Gams hat sich im vergangenen Sommer einer externen Evaluation durch die Firma Konkret GmbH unterzogen. Der Fokus lag dabei auf folgenden Bereichen: Klima und Umgebung, Interne Zusammenarbeit, Führung, Unterricht/Förderung.
Ebenfalls seien Rückmeldungen zum Besuchstag, zur ICT-Infrastruktur und zur Schulsozialarbeit eingeholt worden. Alle pädagogischen Mitarbeitenden (Lehrpersonen, Klassenassistenzen etc.), die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler wurden mit digitalen Fragebogen befragt. Mit den Kindergartenkindern wurden Gruppen-Interviews geführt, damit auch ihre Sichtweisen einfliessen konnten, schreibt die Schule Gams weiter.
Es ergibt sich ein abgestütztes Gesamtbild
Durch dieses Rundum-Feedback verfüge der Schulrat nun über ein breit abgestütztes Gesamtbild der Schule Gams. Schulratspräsident Matthias Wettstein schreibt in der Medienmitteilung:
Damit haben wir eine hervorragende Grundlage für die Planung der strategischen Schulentwicklung in der bevorstehenden Legislaturperiode.
Der Schulrat sei damit bereits in den Startlöchern, um die neue Amtsdauer für einzelne Optimierungen und die Pflege der Stärken zu nutzen.
Die Evaluation ergab positive Ergebnisse bei der Elternzufriedenheit, bei der Gestaltung von Schulhauswechseln / Übertritten und bei der Eigenständigkeit der drei Schuleinheiten, die gleichzeitig miteinander verbunden sind, etwa über gemeinsame Weiterbildungen. Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich grösstenteils sehr wohl an der Schule und die Integrierte Schulische Förderung gelinge gut.
In Gams werden Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten in den Regelklassen unterrichtet und zusätzlich durch schulische Heilpädagoginnen (SHP) unterstützt. Die Zusammenarbeit der Klassenlehrpersonen und der SHP ist gemäss Mitteilung gut etabliert und die Eltern von betroffenen Kindern sind sehr zufrieden mit der Förderung ihres Kindes, den Absprachen und den Übertritten. Die Ausstattung mit ICT-Hardware werde zudem als ausreichend beurteilt.
Verbesserungspotenzial: attraktiverer Pausenplatz
Der Evaluationsbericht enthält auch einige Entwicklungshinweise: Diese beträfen die systematische Umsetzung von Personalführung und Teamentwicklung sowie die Einbettung der Schulsozialarbeit, um die Wirksamkeit in diesem Bereich noch mehr ausbauen zu können. Im Bereich der Infrastruktur wünschen sich Schülerinnen und Schüler in zwei Schulanlagen mehr Spiel- und Sitzmöglichkeiten auf dem Pausenplatz.
Der Schulrat Gams habe sich Anfang September gemeinsam mit den Schulleitenden eingehend mit den Ergebnissen der Evaluation befasst. Diese dienen nun als Impulse für die Erarbeitung der Schulentwicklung und zur Schärfung der Legislaturziele 2025 bis 2029.