Sportschütze Christoph Dürr doppelt nach: Zweite Bronzemedaille an der EM | W&O

19.09.2022

Sportschütze Christoph Dürr doppelt nach: Zweite Bronzemedaille an der EM

An den Schiess-Europameisterschaften in Wroclaw (Polen) sichert sich der Gamser nach Einzel-Bronze nun auch Team-Bronze.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
Im Einzelbewerb Gewehr 50 Meter Liegend hat Christoph Dürr am Donnerstag bereits reüssiert und sich den dritten Platz geholt. Nun hat der 26-Jährige an den Europameisterschaften im polnischen Wroclaw nachgedoppelt. Mit dem Herren-Team trat der Gamser Sportschütze mit Jan Lochbihler (Solothurn) und Lukas Roth (Rubigen) im Teamwettkampf Gewehr 50 Meter Dreistellung an. Im Match um Bronze wurde Finnland mit 16:14 besiegt. Europameister wurde die Crew aus Tschechien, welche bereits beide Qualifikationsbewerbe für sich entschieden hat.

Steigerungslauf des Schweizer Teams

Auf dem Weg zum Bronze-Match hatte die Schweiz zunächst zwei Qualifikationswettkämpfe zu bestreiten. In diesen treten die Athleten in allen drei Positionen (Kniend, Liegend, Stehend) mit je 15 Schuss an. Die Schweiz sicherte sich in der ersten Runde Platz sechs, Christoph Dürr schoss 438 Punkte. Unter den 42 Schützen war dies Rang 19. Im zweiten Qualifikationsdurchgang der besten acht Mannschaften (zehn Schuss) steigerte sich das Schweizer Team auf Platz vier.
 Der Gamser Christoph Dürr darf zurecht jubeln: Er sicherte sich an den Europameisterschaften zwei Bronzemedaillen.
Der Gamser Christoph Dürr darf zurecht jubeln: Er sicherte sich an den Europameisterschaften zwei Bronzemedaillen.
Bild: PD
Dürr hat zum guten Ergebnis 293 Punkte beigesteuert – die neuntbeste Leistung von 24 Athleten, darunter das Maximum in der Disziplin Liegend (100 Punkte)

Enger Kampf um die Bronzemedaille

Somit hatte sich das Herren-Team für den Bronze-Match gegen Finnland qualifiziert. In diesem wurde nach speziellen Regeln geschossen. Die Teammitglieder schossen alle gleichzeitig, jeder einzelne Schuss wurde kommandiert. Dürr trat in der Position Kniend an, Lochbihler liegend und Roth Stehend. Die Schüsse wurden zusammengezählt, das bessere Team holte sich zwei Punkte. Jene Mannschaft, die zuerst 16 Punkte erreicht, ging als Sieger hervor. Die Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Mal lag die Schweiz voraus, mal Finnland. Am Ende hatten die Eidgenossen die besseren Nerven. Mit 12:14 im Rückstand wendeten sie das Blatt in den letzten zwei Schiessrunden. Christoph Dürr hat mit seinen 15 Wettkampfschüssen (13 mal 10, 2 mal 9) wesentlich zur Bronzemedaille beigetragen.