Sporttag mit Handicap: Begegnung und Bewegung | W&O

Behindertensport 07.09.2023

Sporttag mit Handicap: Begegnung und Bewegung

Menschen mit Handicap zeigten vollen Einsatz an ihrem Sporttag in Sargans.

Von PD
aktualisiert am 07.09.2023

Bei spätsommerlichem Traumwetter konnte der ProcapSporttag zum 28. Mal auf der Sportanlage Riet in Sargans durchgeführt werden. Das «Mit- und Füreinander» stand dabei im Zentrum und hinterliess freudige Gesichter bei allen Teilnehmenden.

Es ist eine Herkulesaufgabe, einen Sporttag für über 100 Personen zu organisieren, die allesamt mit grösseren oder kleineren Handicaps anreisen, um sich in verschiedenen sportlichen Wettkämpfen zu messen.

Im Umgang mit Stock und Ball war hohes Geschick gefordert.
Im Umgang mit Stock und Ball war hohes Geschick gefordert.
PD

Es braucht dafür viele Helferinnen und Helfer, genügend Betreuungspersonal und eine geeignete Infrastruktur.

Sven Diesner, Sportkoordinator der Behindertenorganisation Procap Sarganserland-Werdenberg, konnte dies mit seinem OK-Team, den Helfenden der Organisation sowie der Mithilfe des Rotary Clubs Werdenberg und der Zusammenarbeit mit der Kantonsschule Sargans ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler beeindruckt vom Engagement

Dass dabei alle ins Schwitzen kamen, war nicht nur der Hitze zu verdanken. Das straff geplante Programm startete mit vier Stationen: 80-Meter-Lauf, Basketballwurf, Unihockey-Slalom und Hindernisparcours.

Um Wartezeiten zu verhindern wurde das Ganze mit Fungames ergänzt.

Nach einem gemeinsamen Einwärmen starteten die Vereine an den Posten rund um die Aussenanlagen im Riet.

30 Minuten lang in Bewegung: Der Schweiss floss in Strömen.
30 Minuten lang in Bewegung: Der Schweiss floss in Strömen.
PD

Als Postenchefs wurden rund 60 Kantons- und FMS- Schülerinnen und -Schüler eingespannt, welche die Athletinnen und Athleten instruierten und tatkräftig mithalfen.

Die Begeisterung und Motivation, mit welcher die Sportlerinnen und Sportler bei der Sache waren, übertrug sich auch auf die Umgebung. «Mir fällt auf, dass die Leute einander richtig anfeuern und sich miteinander freuen, obwohl ja eigentlich die Einzelleistung zählt,» erzählt die FMS-Schülerinnen Gaby.

Und auch Philipp weiss zu berichten: «Ein junger Mann wollte nicht mehr aufhören beim Basketballkorbwerfen und hat sich nach jedem Treffer riesig gefreut.»

Der grosse Einsatz der Teilnehmenden beeindruckte Helferinnen und Helfer.
Der grosse Einsatz der Teilnehmenden beeindruckte Helferinnen und Helfer.
PD

Alle sind Gewinnerinnen und Gewinner

Das Mittagessen musste zusätzlich verdient werden. Zu­vor hiess es für alle, gemeinsam eine halbe Stunde in Bewegung zu bleiben.

Die Guggenmusig «Chrüsi-Müsi» gab den Takt an, heizte ein und half, die gute Stimmung bei sehr heissen Temperaturen aufrechtzuerhalten.

Nach dem Mittag folgten Plauschspiele, die letzte Disziplin bei den Stationswettkämpfen und als krönender Abschluss die beliebte und zur Tradition gewordene Pendelstafette.

In 30 Minuten lief man gemeinsam 525 Kilometer.
In 30 Minuten lief man gemeinsam 525 Kilometer.
PD

Bei der Rangverkündigung in der Vierfachsporthalle ging es gegen den Nachmittag nochmals laut und freudig zu und her. Nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten eine Medaille, sondern alle Teilnehmenden konnten sich diese Auszeichnung umhängen lassen.

In der Phase der 30-Minuten-Bewegung wurde gemeinsam eine Strecke von 525 Kilometern zurückgelegt.