Stellungnahme: Der Ortsbürgerbund begrüsst das Projekt «Struktura 24» | W&O

18.03.2022

Stellungnahme: Der Ortsbürgerbund begrüsst das Projekt «Struktura 24»

Die Kleinpflanzer-Debatte in Buchs dauert an, die Pläne der Ortsgemeinde stossen auf Ablehnung und auf Verständnis.

Von Stellungnahme
aktualisiert am 28.02.2023
Der Vorstand des Ortsbürgerbundes wurde von der Ortsgemeinde Buchs frühzeitig über das Projekt «Struktura 24» in Kenntnis gesetzt. Im Gegensatz zur Situation vor 80 Jahren ist man jetzt klar der Meinung, dass dieses Projekt überfällig ist und unterstützt werden muss. Die über das gesamte Gemeindegebiet verstreuten Gärten sind für die meisten Pächter zu gross, wertvolle Ackerflächen werden Landwirten zur Grasnutzung überlassen. Die Gegner einer Zusammenlegung berufen sich hauptsächlich auf Biodiversität, welche bei einer Umsiedlung verloren gehen soll. Dass es nicht alle Pächter mit der vielzitierten Biodiversität so genau nehmen, zeigt sich bei einem Spaziergang «über Feld». Die Parzellen werden oft als günstige Abstell- und Lagerflächen genutzt. Der Ortsbürgerbund ist überzeugt, dass auch an den neuen Standorten wertvolle Naturoasen und Begegnungsorte entstehen werden. Dem Verwaltungsrat mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen, ist unfair. Der Vorstand des Ortsbürgerbundes wurde über die anstehenden Geschäfte der Bürgerversammlung informiert. Dass in der schwierigen Situation im Januar 2022 wie bereits im vergangenen Jahr auf Urnenabstimmung gesetzt wurde, ist für den Ortsbürgerbund verständlich und nachvollziehbar. Wenn nun aber eine kleine Gruppierung in Leserbriefen und auf sozialen Medien verlangt, alle fünf Vorlagen abzulehnen, so ist das schlichtweg haltlos, da diese nicht in Zusammenhang mit «Struktura 24» stehen. An einer von Peter Hofmänner im Leserbrief vom 14. März geforderten «neuen» Bürgerversammlung könnte nur noch über die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022 abgestimmt werden. Über die drei abgelehnten Gutachten würde nicht mehr befunden. Die einmalige Möglichkeit zum Kauf der Liegenschaft Volksgartenstrasse 47 wäre vom Tisch und damit auch die Chance, für die Bevölkerung von Buchs bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Über «Struktura 24» könnte an eine physischen Bürgerversammlung diskutiert werden, ein Entscheid würde aber nicht gefällt, da dieses Geschäft gemäss Gemeindegesetz in der abschliessenden Kompetenz des Verwaltungsrats liegt und nicht an die Bürgerschaft delegiert werden kann. Aus Sicht des Ortsbürgerbundes sind die Jahresrechnung 2021, das Budget 2022 und die drei Gutachten unbestritten und werden vorbehaltslos unterstützt. Wir bitten Sie, allen fünf Vorlagen zuzustimmen. Für den Vorstand des Ortsbürgerbundes Buchs, Hansruedi Moser, Präsident