Tötungsdelikt vor Weihnachten am Rheindamm: Drei Männer wegen Mordes angeklagt | W&O

Gamprin-Bendern 04.08.2025

Tötungsdelikt vor Weihnachten am Rheindamm: Drei Männer wegen Mordes angeklagt

Die Staatsanwaltschaft hat im Fall des Tötungsdelikts Gamprin-Bendern gegen drei Verdächtige Mordanklage erhoben. Wann der Prozess startet, ist noch offen.

Von vl
aktualisiert am 04.08.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im Fall des Tötungsdelikts, das sich am 21. Dezember des vergangenen Jahres am Rheindamm in Gamprin-Bendern ereignete, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Tatverdächtige erhoben. Den Männern wird das Verbrechen des Mordes zur Last gelegt. Wie es in der Medienmitteilung vom Montag heisst, wurde die Anklage am 16. Juli erhoben und ist rechtskräftig.

Bereits am 30. Dezember war gegen den 37-jährigen rumänischen Ex-Partner des Opfers Untersuchungshaft angeordnet worden. Im April diesen Jahres folgten zwei weitere Tatverdächtige: Ein 42-jähriger rumänischer Staatsangehöriger wurde am 9. April nach seiner Festnahme in Bulgarien nach Liechtenstein ausgeliefert. Am 16. April wurde zudem ein 53-jähriger türkischer Staatsangehöriger, der in Deutschland verhaftet worden war, in Untersuchungshaft genommen.

Über die Anklage wird das Fürstliche Landgericht als Kriminalgericht entscheiden. Ein Termin für die Schlussverhandlung steht derzeit noch nicht fest.

Die Staatsanwaltschaft betont im Communiqué, dass für alle Beschuldigten weiterhin die Unschuldsvermutung gilt.