TV/DTV Weite meistert Zürcher Kantonalturnfest mit Bravour | W&O

Turnen 27.06.2023

TV/DTV Weite meistert Zürcher Kantonalturnfest mit Bravour

Die Wartauer erkämpften sich am Turnfest Wyland den zweiten Rang. Der erstplatzierte Verein lag in der Wertung nur 0,02 Punkte vorne.

Von PD
aktualisiert am 27.06.2023

Am letzten Wochenende reisten die Turnvereine Weite an das Zürcher Kantonalturnfest Wyland. Es nahmen 15'000 Turnende aus 20 Kantonen teil.

Das KTF Wyland 2023 ist nach dem Eidgenössischen Turnfest der grösste Breitensportanlass der Schweiz.

Der TV/DTV Weite durfte mit den bekannten drei Disziplinen Team-Aerobic, Gerätekombination und Barren in der Kategorie Vereinswettkampf Aktive 3-teilig in der 3. Stärkeklasse starten.

In dieser Saison konnte der Verein an allen drei Veranstaltungen, an denen er teilgenommen hat, in derselben Reihenfolge sein Wettkampfkönnen zeigen.

Deswegen machte sich auch am vergangenen Wochenende die Team-Aerobic-Gruppe als Erstes bereit. Leider war eine Turnerin krankheitsbedingt ausgefallen und die Truppe startete mit einer Lücke.

Nichts hat die Frauen und den Herr aus der Ruhe gebracht. Als die Musik erklang, war die vorherige Nervosität wie weggeblasen und die Truppe glänzte mit einer sauberen Haltung und Spannung.

Die wunderbare Show, welche nicht nur beim Publikum, sondern auch beim Wertungsgericht positiv ankam, wurde mit einer Note von 9.82 belohnt.

Grosse Freude über sensationelle Note

Es blieb keine lange Verschnaufpause, denn knapp eine Stunde später stand das Team der Gerätekombination auf dem Wettkampfplatz.

Die altersdurchmischte Gruppe war bereit für eine grossartige Darbietung. Die Turnerinnen und Turner wirbelten über die Bodenmatten, flogen durch die Luft und legten eine wahnsinnige Präsenz an den Tag.

Ein mitreissender Durchgang ergab die Endnote 9.53. Zwei Disziplinen waren vorbei, und so folgte ebenfalls eine Stunde später das Barren-Programm.

Die Turner waren bereit für eine weitere Glanzleistung. Sie legten eine starke, saubere und mit viel Freude geturnte Darbietung hin.

Kurze Zeit später durfte das Leiterteam das Notenblatt entgegennehmen und den Turnern die sensationelle Note von 9.85 mitteilen.

Somit war nun das Gesamtpaket vollständig und die Rechnung konnte gemacht werden. Man hat zusammen die Gesamtpunktzahl von 29.20 erturnt.

Kopf-an-Kopf-Rennen auf dem Podest

Am Sonntag beim Rangverlesen wurde verkündet, dass die Wartauer Punktzahl den zweiten Rang bedeutet. Knapp mit 0.02 Punkten wurde der erste Rang verpasst.

Mit der drittbesten Punktzahl über alle Stärkeklassen in der Kategorie Vereinswettkampf Aktive 3-teilig war man mehr als nur zufrieden.

Nach so einem erfolgreichen Wochenende haben alle Teilnehmenden die tolle Stimmung auf der Heimreise mit guter Musik aufrechterhalten.

Die Tur­nerinnen und Turner wurden von vielen lieben Familien, Freunden und Bekannten im Schulhaus Weite herzlichst empfangen.