Seit einem Jahr besuchen alle fünf Kindergärten der Schule Gams den gleichen Waldplatz. Davor war es nur eine Klasse. Nun standen einige «Renovationen» an. Die vor zwei Jahren gebaute Brüstung, die Feuerstelle, die Sitzhocker im Waldsofa sowie der WC-Sichtschutz mussten erneuert werden.
Am vergangenen Samstag trafen sich rund 15 Eltern, 15 Kinder und zwei Kindergartenlehrerinnen des Kindergartens D der Schule Gams, um die geplante Waldaufräumaktion in Angriff zu nehmen. Zuvor wurden bereits einige Bäume von der Ortsgemeinde gefällt sowie Holzschnitzel, Hocker und Holzpfähle bereitgestellt.
Hocker, Brüstung und Feuerstelle erneuert
Für die motivierten Helferinnen und Helfer gab es einiges zu tun. Die instabile Holzbrüstung musste abgebaut und mit neuen Pfählen und Latten versehen und fixiert werden. Rund ums Waldsofa gab es einige angefaulte Holzpfähle, die ebenfalls ausgetauscht werden mussten. Zum Glück hatte ein Helfer seine Kettensäge dabei und konnte die angefaulten Pfähle kürzen und neu zuspitzen. So konnten diese wunderbar wiederverwendet werden.
Die vorhandene Feuerstelle musste ausgegraben, etwas versetzt und neu aufgebaut werden, damit der neu bestellte Grillrost gut darauf passt. Beim vor etwa zehn Jahren erbauten «Wald-Plumpsklo» war dringend ein neuer Sichtschutz nötig. Dafür dienten die Äste der gefällten Bäume. Ausserdem mussten einige Holzhocker im Waldsofa ausgetauscht oder neu eingegraben und zum Schluss alle Holzschnitzel auf dem Boden verteilt werden. Nach getaner Arbeit wurde gleich die neue Feuerstelle eingeweiht und die Helferinnen und Helfer durften sich mit Wurst und Brot verpflegen. Vor allem für die Kinder war dies das Highlight des Morgens.
Bereits morgen Mittwoch werden die Kindergartenkinder von Frau Baumgartner und Frau Neyer den neu eingerichteten Waldplatz besuchen.
Waldplatz der Kindergärten erstrahlt in neuem Glanz