Weil Markt immer komplizierter wird: Kommunikationsnetz zum Verkauf ausgeschrieben | W&O

Sennwald | Salez 10.03.2022

Weil Markt immer komplizierter wird: Kommunikationsnetz zum Verkauf ausgeschrieben

Das Kommunikationsnetz des Zweckverbands Speed Net Sennwald (früher Regionale Antennenanlage Sennwald) soll verkauft werden. Dies geht aus einer Vorankündigung auf der Publikationsplattform des Kantons St. Gallen und der St. Galler Gemeinden hervor.

Von Corinne Hanselmann
aktualisiert am 24.03.2023

Die Ortsgemeinden Sennwald und Salez sowie die Politische Gemeinde Sennwald bilden zusammen den Zweckverband Speed Net Sennwald (SNS). Bis 2017 hiess der Verband Regionale Antennenanlage Sennwald (RAS) – teilweise tritt er auch heute noch unter diesem Namen auf. Dieser Zweckverband besteht seit 1993 und betreibt in den Dörfern Sennwald, Salez, Frümsen, Haag und Sax ein Netz für Kommunikation, TV und Internet. Nun hat der Verwaltungsrat des Zweckverbands SNS/RAS entschieden, das bestehende Kommunikationsnetz zu verkaufen. Dies geht aus einer Vorankündigung auf der Publikationsplattform des Kantons St. Gallen und der St. Galler Gemeinden hervor.

Veränderungen wären nötig

Auf Anfrage des W&O erklärt Verwaltungsratspräsident Bertrand Hug die Gründe: «Bereits der Vorgänger-Verwaltungsrat hat sich mit einer Veränderung bei der SNS/RAS befasst. In der neuen Konstellation seit 1. Januar 2021 hat der aktuelle Verwaltungsrat (VR) die Strukturen weiter überprüft und festgestellt, dass die SNS/RAS organisatorisch anders aufgestellt werden müsste.» Im Zuge der Abklärungen, welche Möglichkeiten diesbezüglich offen stehen, sei nebst dem Einsetzen eines externen Betriebsleiters auch die Verpachtung oder der Verkauf geprüft worden. «Der VR kam – unter Beizug der Delegierten – zum Schluss, dass die SNS/RAS als völlig artfremdes Geschäft durch den VR schwierig zu führen ist», so Hug.

Insbesondere die Tatsache, dass der Kommunikationsmarkt je länger je schneller und sowohl technisch als auch tarifarisch immer komplizierter wird, hat dazu beigetragen, dass schliesslich die Ausschreibung des Netzes zum Verkauf beschlossen wurde.

Den Verwaltungsrat des Zweckverbands SNS/RAS bilden neben dem Sennwalder Gemeindepräsidenten Bertrand Hug der Salezer Ortsgemeindepräsident Emil Bartholet sowie Daniel Berger, Vizepräsident der Ortsgemeinde Sennwald.

Der Verkaufsprozess soll möglichst transparent sein

Der allfällige Käufer erwirbt vom Zweckverband sämtliche sich bezüglich Kommunikationsnetz in seinem Eigentum befindlichen Anlagenteile und Kundenbeziehungen, heisst es in der Vorankündigung weiter. Die Anlagenteile bestehen unter anderem aus Glasfaser- und Koaxialkabel, Kabelschutzrohren, Schächten, Verteilstationen und Verstärkern sowie den dazugehörigen Dokumentationen und Plänen. Ein Teil der Kabelschutzrohre und Schächte gehört dem lokalen Elektrizitätswerk (EW). Das EW Sennwald übernahm in den vergangenen Jahren die technische und administrative Betreuung des gesamten Netzes des Zweckverbands SNS/RAS. Auf die Frage, ob das EW Sennwald deshalb auch als Käufer in Frage komme, sagt Bertrand Hug:

Das Kommunikationsnetz wurde öffentlich auf der Ausschreibungsplattform ‹Simap› ausgeschrieben. Mit diesem freiwilligen Schritt möchte der VR eine möglichst transparente Abwicklung des Verkaufsprozess garantieren. Es steht allen Interessenten frei, ein Angebot abzugeben, dies gilt auch für das EW Sennwald.

Für wieviel das Netz des SNS/RAS verkauft wird, kann Hug derzeit nicht sagen. Aber:

Der allfällige Erlös wird zur Deckung der Verbindlichkeiten eingesetzt. Der verbleibende Rest wird unter den drei Eigentümergemeinden aufgeteilt.»

Bürgerversammlungen stimmen darüber ab

Die Auflösung des Zweckverbands (Entwidmung) sei eine Voraussetzung für den Verkauf, erklärt der VR-Präsident weiter. Dieser Auflösung müssen die Bürgerversammlungen der Politischen Gemeinde Sennwald, der Ortsgemeinde Sennwald und der Ortsgemeinde Salez zustimmen. Gemäss Zeitplan wird das Geschäft den Bürgerversammlungen im Frühjahr 2023 vorgelegt. Bis Ende April 2022 können Interessenten Angebote einreichen.