Zwei Agility-Teams haben sich erfolgreich für die Weltmeisterschaft qualifiziert | W&O

05.04.2022

Zwei Agility-Teams haben sich erfolgreich für die Weltmeisterschaft qualifiziert

Lia Good und Sandra Loosli von Team Training Sennwald glänzten im Qualifikationswettkampf und reisen im September nach Schwechat bei Wien.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
In Seon (Aargau) haben sich letztes Wochenende trotz des kalten Wetters 100 Agilitysportlerinnen und Agilitysportler getroffen, um sich einen Platz an der Weltmeisterschaft zu erkämpfen. Die Richterinnen aus Deutschland und Finnland haben den Teilnehmenden sehr anspruchsvolle und schnelle Parcours gestellt.

Starts im Einzel und in der Mannschaft

Die Qualität in der Schweiz ist hoch, es kam in den einzelnen Kategorie zu spannenden Kopf- an-Kopf-Rennen unter den Sportlerinnen und Sportlern. Die 16-jährige Lia Good aus Mels mit ihrer sechsjährigen Sheltiehündin Lilo kämpfte sich in ihrer Klasse an die Spitze und gewann die Gesamtrangliste. Somit darf Good mit Lilo an der WM in Österreich sowohl als Einzelläuferin als auch in der Mannschaft die Schweiz vertreten. «Das erste Mal an der Qualifikation angetreten und mit diesem Resultat nach Hause gefahren, ist für uns ein traumhafter Erfolg», sagt die junge Sportlerin.
 Die komplette Schweizer WM-Delegation.
Die komplette Schweizer WM-Delegation.
Bild: PD
Sandra Loosli mit ihrer siebenjährigen Bordercolliehündin Lane wird als Mannschaftsläuferin in Wien die Schweiz vertreten. Sie hält fest: «Für mich ist das mein grösster Wunsch, dass ich das erleben darf.» Die Weltmeisterschaft wird vom 22. bis 25. September in Schwechat nahe Wien durchgeführt. Bis dahin werden sich Lia Good und Sandra Loosli mit ihren Hündinnen bei ihrem Verein Team Training Sennwald mit grossem Engagement vorbereiten.