Zwei Verbands-Kurhäuser im Toggenburg | W&O

Wildhaus 02.02.2024

Zwei Verbands-Kurhäuser im Toggenburg

Der Verband Schweizer Kurhäuser und Heilbäder feiert das 100-jährige Bestehen. Dieser Tage ist der neue Katalog erschienen. Mitglieder im Toggenburg sind das «Sunnehus» in Wildhaus und der «Dorfplatz» in Oberhelfenschwil.

Von Peter Eggenberger
aktualisiert am 02.02.2024

Auf Initiative von Arthur T. Brunner erfolgte 1987 die Gründung des Verbands Schweizer Kurhäuser (VSK). Brunner war damals Direktor des blühenden Hotels Kurhaus-Bad in Walzenhausen. Rasch schlossen sich dem neuen Verband Kurhäuser und Rehabilitationsbetriebe in der ganzen Schweiz an. 2012 vereinigte sich der VSK mit dem bereits 1924 gegründeten Verband der Schweizer Badekurorte, und längst ist der Gesamtverband zum verlässlichen und anerkannten Partner von Patienten, Ärzten und Krankenkassen geworden.

Das Jubiläum «100 Jahre Heilbäder und Kurhäuser» wird 2024 gebührend gefeiert. Verbandspräsident ist seit Jahren Max Nadig, der gleichzeitig die Organisation Toggenburg Tourismus präsidiert.

«Sunnehus» als «Rhintalerhus» erbaut

Das heutige Kur- und Bildungshaus Sunnehus wurde im Jahr 1942 und damit in den schwierigen Jahren des Zweiten Weltkriegs von der Ernst und Vera Schmidheiny-Stiftung errichtet. Das Haus diente damals als Ferienort für kränkliche und geschwächte Kinder aus dem Rheintal, denen man einen Aufenthalt an der frischen Toggenburger Luft ermöglichen wollte.

1993 übernahm die gemeinnützige Stiftung Sunnehus die Liegenschaft. Nach umfangreichen Renovationsarbeiten erfolgte 1995 die Eröffnung des erneuerten Hauses. Im neuen Katalog des Verbands heisst es: 

Das ‹Sunnehus› nimmt sich der spürbar zunehmenden Not, körperlich und seelisch leidender Menschen an.

Mit verständnisvoller und fachlicher Betreuung würden Kurgäste auf dem Weg zurück in die Normalität begleitet.

Oberhelfenschwiler «Dorfplatz» seit 1989

1989 wurde die Genossenschaft Dorfplatz als Trägerschaft des Kurhauses Dorfplatz in Oberhelfenschwil gegründet. 2007 erfolgte der Anschluss an die süddeutsche Stiftung Liebenau. «Der ‹Dorfplatz› bietet Kur-, Ferien- und Langzeitaufenthalte für vorwiegend ältere pflegebedürftige Menschen sowie Patienten mit chronisch psychogeriatrischen Erkrankungen. Für Heilanwendungen stehen nebst der ärztlichen Betreuung eine hausinterne Physiotherapie, komplementärmedizinische Behandlungen und ein Solebad zur Verfügung», lautet der Beschrieb im VSK-Katalog.