22 Jahre lang prägte Jeanette Mösli den Verein Kinderbetreuung Grabs Gams Sennwald | W&O

28.04.2022

22 Jahre lang prägte Jeanette Mösli den Verein Kinderbetreuung Grabs Gams Sennwald

Der Verein Kinderbetreuung Grabs Gams Sennwald verabschiedete die langjährige Präsidentin Jeanette Mösli. Sie ist nun Ehrenpräsidentin.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Anlässlich der Hauptversammlung des Vereins Kinderbetreuung wurde Jeanette Mösli nach 22 Jahren, davon 20 Jahre als Präsidentin, am Mittwochabend im Kirchgemeindehaus Grabs gebührend verabschiedet. Dieser Hauptversammlung, an der alle Anträge angenommen wurde, gaben das kleine Harfenkonzert von Seline Jetzer (aufgewachsen im Werdenberg) vor und das gemütliche Beieinandersein mit dem Apéro von «Menu de ma vie» (aus Buchs) nach der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Vereinspräsidentin Jeanette Mösli führte letztmals durch die Hauptversammlung. Veränderungen im Vorstand standen im Fokus. Begrüsst wurden auch verschiedene Behördenmitglieder sowie Eltern.

Starke Nachfrage erforderte Ausbau der Angebote

Das Betriebsjahr 2021 sei ohne grosse Überraschungen verlaufen, die Pandemie habe aber grosse Flexibilität auf operativer Ebene verlangt, schreibt die Präsidentin im Jahresbericht. Die Nachfrage an Betreuungsplätzen stieg stark. Im Oktober bewilligte der Kanton im «Purzelbaum» in Haag eine altersgemischte Gruppe mit einem erhöhten Platzangebot für Kinder im Vorschulalter. Eine zusätzliche Platzerweiterung in der Kita «Tubechnopf» in Grabs entschärfte die Situation für die Eltern etwas, und die Warteliste konnte leicht abgebaut werden. Erstmals konnten kantonale Fördergelder an die Eltern weitergegeben und dadurch die Betreuungskosten gesenkt werden. Jeanette Mösli hält auch fest:
Vor 22 Jahren wurde ich angefragt, bei der Erarbeitung des Betriebskonzeptes mitzuhelfen. Dazu war ich gerne bereit und stellte mich gleichzeitig für die Vorstandsarbeit zur Verfügung. Damals wusste ich nicht, welch spannende und schöne Aufgabe auf mich wartete.
Die Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Gewinn von 18867 Franken ab. Das Budget 2022 sieht einen Gewinn von rund 25000 Franken vor. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden werden neue Ausbaumöglichkeiten geprüft. Die Kinderbetreuung Grabs Gams Sennwald nimmt zurzeit insgesamt 292 Kinder aus 211 Familien in Obhut.

Petra Sucker für 15 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

Für die nun zurücktretende Vereinspräsidentin übernahm Christine Egger-Schöb die Nachfolge. Aus dem Vorstand trat auch Philip Anderhalden, Vizepräsident und Leiter Finanzen, zurück. Pascale Hartmann- Sprenger wurde als Nachfolgerin gewählt. Für die zurückgetretene Revisorin Franziska Eckenstein-Mäder konnte Cornelia Aregger-Schlegel gewählt werden. Geehrt und verdankt wurde an der HV auch die 15-jährige Vorstandsarbeit (Ressort Qualitätsmanagement) von Petra Sucker, welche wiedergewählt wurde. Jeanette Mösli wurde unter Applaus zur Ehrenpräsidentin des Vereins erkürt.
 Dank und Ehrung für Jeanette Mösli.
Dank und Ehrung für Jeanette Mösli.
Bild: Hansruedi Rohrer
Geschäftsleiterin Rita Zäch verlas dabei einen Brief des ehemaligen Grabser Gemeindepräsidenten Rudolf Lippuner, der für Jeanette Mösli Worte der Anerkennung und Wertschätzung fand. Rita Zäch schreibt in ihrem Geschäftsleitungsbericht 2021:
Mit Offenheit und Freude blicken wir aber gleichzeitig in die Zukunft von Kinderbetreuung GGS. Mit einer gut geplanten, kompetenten Nachfolge des Präsidiums sind die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.