Abtretender Stadtpräsident Daniel Gut hat Amt symbolisch an Rolf Pfeiffer übergeben | W&O

Buchs 28.02.2023

Abtretender Stadtpräsident Daniel Gut hat Amt symbolisch an Rolf Pfeiffer übergeben

Daniel Gut sprach letzte Worte über sein Amt als Stadtpräsident und wünschte seinem Nachfolger Rolf Pfeiffer alles Gute.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 01.03.2023

Am Dienstag hat Stadtpräsident Daniel Gut seinem Nachfolger Rolf Pfeiffer offiziell das Amt übergeben. Der scheidende Stadtpräsident Daniel Gut sagte: 

Dieses Amt war nicht nur einfach ein 08/15-Job, sondern ich habe es als Berufung empfunden.

Ein echtes Privileg

Und weiter sagte Daniel Gut: «Ich bin stolz darauf, dass ich der Buchser Bürgerschaft vertraut worden bin mit dem Amt. Und ich sehe als echtes Privileg, dass ich während mehr als 15 Jahren zusammen mit anderen etwas bewegen konnte, vor allem aber gestalten.»

Dabei nimmt Daniel Gut für sich in Anspruch, dass er nicht einfach nur verwaltet habe. Dabei hätten sehr viele mitgeholfen, welche einen Dank verdient hätten, sagte er: Die Verwaltung mit allen Betrieben, der Stadtrat, alle Organisationen, die Gemeindepräsidenten im Werdenberg und viele mehr.

Rolf Pfeiffer wünscht Daniel Gut viel Kraft

In den Dank schliesst er speziell auch seine Ehefrau Käthi ein, welche immer zu ihm gestanden sei.

Rolf Pfeiffer wünschte er viel Kraft und das Allerbeste in diesem Amt, welches schöne Seiten habe und manchmal auch mühsame.

Dankeschön an Daniel Gut

Daniel Gut sagte: «Aber die schönen Seiten überwiegen, jedenfalls gehe ich jetzt mit einem ganz guten Gefühl.»

Es sei angebracht, im Namen der ganzen Einwohnerschaft nun auch Daniel Gut ein Dankeschön auszusprechen, ergänzte Rolf Pfeiffer.

Amt als Ehre

Und dass Daniel Gut nicht nur den Job erledigte, sondern mehr daraus gemacht habe. Rolf Pfeiffer sagte: «Ich sehe es ebenfalls als eine Ehre, dieses Amt auszuführen.»

Weiter sagte Rolf Pfeiffer: «Und ich sehe es auch als Berufung, diese Arbeit zu übernehmen. Ich erhielt in den vergangenen Tagen einen sehr begeisterten Eindruck aller Leute, welche hier im Rathaus im Hintergrund wirken. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe.»