Alexander Heim läuft mit Negativ-Split zum Marathon-Schweizermeistertitel | W&O

13.04.2022

Alexander Heim läuft mit Negativ-Split zum Marathon-Schweizermeistertitel

Der Buchser Läufer hat seinen Titel von Luzern am Zürich-Marathon erfolgreich verteidigen können. Nur ein Italiener war in seiner Altersklasse schneller.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Am Zürich-Marathon vom Sonntag knackte Tadesse Abraham seinen eigenen Schweizer Rekord. Doch es gab an diesem Anlass mehrere Sieger. Denn es wurden die Schweizer Meistertitel vergeben. In der Kategorie M50-54 war auch der Titelverteidiger Alexander Heim vom Lauf-Treff Buchs am Start. Im Oktober 2021 hatte er den Titel in Luzern gewonnen. Da er in der Zwischenzeit eine Schulteroperation hatte machen müssen, war nicht ganz klar, welchen Formstand der Buchser wenige Monate später haben würde.

Renneinteilung hat bestens funktioniert

Die Wetterbedingungen in Zürich waren sehr gut. Am Start war es zwar noch kalt, knapp über 0 Grad, aber es war windstill und mit der mittlerweile schon kräftigen Frühlingssonne wurde es angenehm warm. Und so gelang Alexander Heim ein optimales Rennen mit Negativ-Split. Das heisst, er lief die zweite Marathonhälfte schneller als die erste, was von einer sehr guten Renneinteilung zeugt.

Auf Platz 34 von total 2201 Finishern

Mit seiner Zeit von 2:37:51 Stunden klassierte er sich im Overall-Ranking auf Platz 34 von über 2201 gestarteten Männern. Damit erlief sich Heim in der Kategorie M50-54 den zweiten Platz hinter dem Italiener Massimiliano Andrea Milani. Dies war gleichbedeutend mit dem erneuten Gewinn des Schweizer Marathonmeistertitels.