Culinarium startete mit neuen Verträgen und neuer Kampagne ins Jahr | W&O

Salez 01.05.2024

Culinarium startete mit neuen Verträgen und neuer Kampagne ins Jahr

An der Delegiertenversammlung des Trägervereins Culinarium wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Von PD
aktualisiert am 01.05.2024

Die Dienstleistungen des Trägervereins Culinarium (TVC) überzeugen knapp 500 Ostschweizer Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer aus Landwirtschaft, Produktion, Handel und Gastronomie. Gemeinsam erwirtschafteten sie 2023 einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Franken mit über 5000 zertifizierten Produkten. Vereinsmitglieder sind 30 Verbände aus der Lebensmittel- und Tourismusbranche. Vergangene Woche trafen sich ihre Delegierten zur Versammlung in der Aula des Landwirtschaftlichen Zentrums Salez.

Neue Verträge mit Grossverteilern

Die Migros pflegt mit ihrer ­Marke «Aus der Region. Für die Region» seit über zehn Jahren einen intensiven Austausch mit der Regionalmarkenszene in der ganzen Schweiz. Erfreulicherweise konnten im Jahr 2023 neue Verträge mit Coop «Miini Region», Aldi Suisse «Saveurs Suisses» und Lidl «Klein, aber fein» abgeschlossen werden.

«Es macht uns sehr stolz, dass wir diese Verträge zustande gebracht haben», lässt sich der Geschäftsführer des TVC, Urs Bolliger, in einer Medienmitteilung zitieren. Dabei habe sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass die föderal or­ganisierte Regionalmarkenszene mit einer Stimme gegenüber dem Handel auftritt. «Diesen Erfolg dürfen wir feiern und uns für den Einsatz des Vereins Schweizer Regionalproduk­te bedanken», so Urs Bolliger weiter.

«Taste»-Kampagne erfolgreich gestartet

Im Jahresbericht gingen Urs ­Bolliger und seine Stellvertre­terin Elisabeth Federer auf die Projekte des vergangenen Jah­res ein. Der TVC organisierte auch im Jahr 2023 Kampagnen wie die «Mostzeit» oder die «Käsehochburg Ostschweiz» sowie Regiomärkte und Club­anlässe. Die Präsenz an Messen wie der Gastia, Offa oder Olma gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins.

Mit Freude konnte Urs Bolliger vom erfolgreichen Auftakt der neu geschaffenen Kampagne «Taste» berichten. «Taste» ist ein verbindendes Element der Regionen Toggenburg, Appenzellerland und St. Gallen, die allesamt für verschiedene Ostschweizer Köstlichkeiten stehen. Die Kampagne öffnet nicht nur den Vorhang für Ostschweizer Genuss, sondern ist Symbol für das Zusammenstehen der teilnehmenden Regionen zugunsten des guten Geschmacks.

Die erste Veranstaltung im Rahmen dieser Kampagne, der «Battle of Taste», hat mit rund 2100 Teilnehmenden die Erwartungen des Vereins übertroffen.

Krucker und Senn folgen auf Lenz und Manser

Damara Lenz (Genossenschaft Vereinigte Milchbauern, Gossau) wurde an der Delegiertenversammlung aus dem Culinarium-Vorstand verabschiedet. Aufgrund einer Vakanz – Gabriela Manser verliess den TVC bereits im Vorjahr – wurden zwei Nachfolger zur Wahl vorgeschlagen. Kurt Krucker (E. Zwicky AG, Müllheim-Wigoltingen) und Andrea Senn (Genossenschaft Vereinigte Milchbauern, Gossau) wurden an der Versammlung einstimmig gewählt.

Die ordentlichen Traktanden wie die Rechnung 2023, welche mit einem Gewinn von 4993 Franken abschloss, sowie das Budget 2024, welches eine schwarze Null vorsieht, wurden gutgeheissen. Ebenfalls Ja sagten die Stimmberechtigten zu einer Statutenänderung in Bezug auf die Stimmberechtigung der Vorstandsmitglieder.