Daniel Gut wird Präsident der Stiftung Schloss Sargans | W&O

Buchs | Sarganserland 04.12.2023

Daniel Gut wird Präsident der Stiftung Schloss Sargans

Mit einer neu gegründeten Stiftung wird der Betrieb des Schlosses Sargans neu organisiert. Mit Daniel Gut aus Buchs als Präsident des Stiftungsrates und Thomas Dolp als Gastronom konnten erfahrene Fachleute gewonnen werden.

Von pd
aktualisiert am 04.12.2023

Auf Initiative der Ortsgemeinde und der Politischen Gemeinde Sargans sowie des Historischen Vereins Sarganserland und des Kantons St. Gallen arbeitete ein Projektteam seit August 2019 daran, die Zukunft des Schlosses Sargans zu gestalten. Eine Analyse ergab, dass das Schloss im Ei­gentum der Ortsgemeinde bleiben soll und dass die Gastronomie, das Museum und die öffentliche Schlossanlage nach einer Übergangsphase aus einer Hand geführt werden sollen. Ausserdem werden später bauliche Massnahmen nötig sein.

Betreiben und erhalten

Die Betriebsleitung der Schlossanlage soll eine Stiftung übernehmen, die ab Januar operativ tätig sein wird. Ihr Zweck ist nebst dem Betrieb der Erhalt der Schlossanlage als historische Stätte, deren Vermittlung als kulturelles Erbe sowie als Begegnungsort für die Einwohnerinnen und Einwohner der Region und für weitere Gäste.

Buchser Alt-Stadtpräsident wird Präsident der Stiftung

Designierter Präsident der Stiftung ist der frühere Buch­ser Stadtpräsident Daniel Gut. Als langjähriges Vorstands­mitglied von «Südkultur» und Gründungspräsident des Vereins Schloss Werdenberg verfügt er über ein grosses Netzwerk und fundiertes Wissen im Bereich der Nutzung historischer Stätten. In einer vierjährigen Übergangszeit wird die Stiftung von einer Geschäftsführung unterstützt.

Schlosswirte werden Thomas und Katharina Dolp

Im Bereich Gastronomie hat man sich mit Blick auf die Übergangsphase für eine Pächter­lösung entschieden. Die über 30-jährige Ära der Wirtefamilie Kaiser auf Schloss Sargans geht 2023 zu Ende. Mit Thomas und Katharina Dolp konnten erfahrene Gastronomen für das Restaurant auf Schloss Sargans gefunden werden. Als langjähriger Pächter des Restaurants Zunfthaus zum Löwen im Städtchen Sargans ist Thomas Dolp in der Region bestens bekannt. Daneben ist Dolp seit bald sechs Jahren zusammen mit einem Geschäftspartner auch Pächter des «Schlössli» in Sax. Er kennt sich deshalb mit den Herausforderungen aus, die sich der Gastronomie in einem historischen Gebäude stellen.