Das Offene Singen wird dank dem Engagement des Sängerbundes reaktiviert | W&O

17.08.2022

Das Offene Singen wird dank dem Engagement des Sängerbundes reaktiviert

Am Donnerstag, 25. August, findet um 20 Uhr in der Aula Flös in Buchs ein Offenes Singen unter der Leitung von Christian Büchel statt.

Von Alexandra Gächter
aktualisiert am 28.02.2023
Dass gemeinsames Singen ohne Verpflichtungen ein grosses Bedürfnis ist, zeigten die bis zu 250 Sängerinnen und Sänger, welche jeweils zu Peter Haslers Veranstaltungen erschienen. Knapp vier Jahre nach dem von ihm konzipierten Offenen Singen wird der Anlass reaktiviert. Erstmals findet er am Donnerstag, 25. August, von 20 bis 22 Uhr, in der Aula Flös statt. Danach wird er jeden letzten Donnerstag im Monat stattfinden. Zumindest vorläufig.

Wiederum kostenlose Getränke

Der Sängerbund Buchs übernimmt die Organisation des Offenen Singen und kommt für die Saalmiete von jeweils 200 Franken auf. In der Pause wird es wiederum kostenlose Getränke – Mineralwasser und Wein – geben. Ein Kuchenbuffet wird vorläufig nicht angeboten. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Teilnehmende freiwillig Kuchenspenden bringen. Da die Organisatoren auf einen Unkostenbeitrag angewiesen sind, hoffen sie auf eine freiwillige Spende von fünf Franken. Bei ungefähr 80 Anwesenden wäre der Anlass kostendeckend. Der Sängerbund Buchs organisiert den Anlass fix bis Ende November und geht danach über die Bücher.

Lieder werden auf deutsch gesungen

«Möglich wäre, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt ein paar neuere Lieder aufnehmen. Eventuell auch englischsprachige, zum Beispiel von den Beatles», sagt Präsident Ueli Schäpper. Vorerst aber werden ausschliesslich deutsche Lieder gesungen. Ueli Schäpper sagt weiter:
Das Konzept und die Lieder haben wir 1:1 von Peter Hasler übernehmen dürfen.
Es werden also bekannte Volkslieder, Schlager und Ohrwürmer gesungen.

Keine Verpflichtungen und keine Anmeldung nötig

Christian Büchel aus Buchs wird die musikalische Leitung übernehmen und die Lieder am Klavier begleiten. Die Liedtexte können wie früher bequem von der Leinwand abgelesen werden. Schäpper betont:
Willkommen sind ausdrücklich alle Personen von jung bis alt, ob mit oder ohne Gesangserfahrung.
Er betont zudem, dass die Teilnehmenden absolut frei von jeglichen Verpflichtungen sind. Eine Anmeldung auf der neu erstellten Homepage (offenes-singen.ch) ist zwar möglich, aber nicht nötig. Hinweis: Aula Flös, Buchs: jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 20 Uhr: 25. August, 29. September, 27. Oktober und 24. November.