Dem Hundewetter entfliehen: Neue Hundehalle ermöglicht Indoor-Training | W&O

03.11.2022

Dem Hundewetter entfliehen: Neue Hundehalle ermöglicht Indoor-Training

Agility, Hoopers, Longieren, Junghundekurse oder anderes: An der Fabrikstrasse 19 in Buchs gibt es seit kurzem eine Indoor-Trainingshalle für Hunde. Sie wird von Nadia Freuler betrieben.

Von corinne.hanselmann
aktualisiert am 28.02.2023
https://vimeo.com/766819724 Es geht auf den Winter zu. Die Temperaturen sinken, teilweise pfeift ein kalter Wind um die Ohren. Wer mit seinem Hund Agility oder ähnliche Sportarten trainiert, hat seit kurzem die Möglichkeit, in die Indoor-Hundehalle im Buchser Industriegebiet auszuweichen. Den Wunsch nach einer solchen Trainingsmöglichkeit hatte Hundetrainerin Nadia Freuler schon seit einigen Jahren. Etwas Passendes zu finden stellte sich aber als schwierig heraus.

Vielfältige Anforderungen an Trainingshalle

«Die Halle braucht eine gewisse Mindestgrösse. Auch die Höhe ist massgebend, damit wir alle Trainingsgeräte nutzen können», erklärt die 41-Jährige, die in Fontnas aufgewachsen ist und heute in Liechtenstein wohnt. Wichtig sei auch, dass es Versäuberungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung gibt, wo die Vierbeiner vor und nach dem Training ihr Geschäft verrichten können. Auch die Verfügbarkeit von Parkplätzen und die Anbindung an die Autobahn seien mitentscheidend und natürlich ein bezahlbarer Preis. An der Fabrikstrasse 19 in Buchs ist die Trainerin nun fündig geworden.

Seit bald neun Jahren als Hundetrainerin tätig

«Sitz, warten», sagt Nadia Freuler zu ihrem Border Collie Kito. Sie postiert sich in der Halle in einigen Metern Entfernung, gibt dem Hund ein Startsignal und lotst ihn mit Stimme und Körpersprache blitzschnell durch den Agilityparcours mit Sprüngen, Tunnel und Wand, während sie selber nebenher rennt.
 Border Collie Kito zeigt beim Agility grosse Begeisterung.
Border Collie Kito zeigt beim Agility grosse Begeisterung.
Seit bald neun Jahren betreibt Nadia Freuler zusammen mit Priska Vetsch die Hundeschule Fam-Dog. Ihr Outdoor-Übungsplatz befindet sich bei der Reithalle Werdenberg, ein kleinerer Indoor-Übungsraum – unter anderem für Hundefitness – in Gams.

Halle wird auch vermietet

In der neuen Hundehalle in Buchs erteilt Nadia Freuler selber Kurse. Sie vermietet die Halle aber auch an andere Trainer, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern nutzen. Auch Hundesportlerinnen und -sportler, die genügend Kenntnisse haben, um selbstständig zu trainieren, gehören zur Kundschaft. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Agility, Hoop-Agility, Longieren oder Junghundekurse sind beispielsweise möglich. Nadia Freuler:
Man kann hier eigentlich alles machen, solange es für die Hunde fair ist.

Kein Wind und keine rutschigen Geräte

«Die Indoor-Hundehalle ist in der Region einzigartig und kommt bis jetzt sehr gut an», freut sich die Betreiberin. «Sogar aus Österreich kommen Hundehalterinnen und -halter hierher.» Hier ist Training auch im Winter möglich, wenn es draussen aus Sicherheitsgründen nicht mehr geht, weil die Geräte rutschig sind oder der Wind sie umbläst. Die Hundetrainerin:
Hier sind wir unter Dach und windgeschützt, das ist Luxus!
 Eine Fläche von 19,8 mal 13,4 Metern und zahlreiche Hindernisse stehen für das Training zur Verfügung.
Eine Fläche von 19,8 mal 13,4 Metern und zahlreiche Hindernisse stehen für das Training zur Verfügung.
Ein weiterer Vorteil sei, dass es in der Halle für die Hunde weniger Reize und Ablenkung von aussen gibt.

Gelenkschonenden Untergrund geschaffen

Damit der Untergrund gelenkschonend und griffig ist, liess sie den Betonboden mit dämmenden Kunststoffmatten und Sportrasenteppich auslegen, wie er auch in Fussballstadien verwendet wird. Am Sonntag hatten Interessierte bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Halle zu besichtigen und einen Parcours zu testen. Auch weiterhin ist Nadia Freuler gerne bereit, interessierten Hundebesitzern die Halle auf Anfrage zu zeigen. www.hunde-halle.ch