Die tolle Show mit alten Landmaschinen lockte so viele Fahrzeughalter an wie noch nie an | W&O

03.07.2022

Die tolle Show mit alten Landmaschinen lockte so viele Fahrzeughalter an wie noch nie an

Ausstellung mit Oldtimer-Traktoren und alten landwirtschaftlichen Geräten beim Landwirtschaftlichen Zentrum Rheinhof in Salez.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Nach einer zweijährigen Durststrecke war es wieder so weit: im Landwirtschaftlichen Zentrum Rheinhof präsentierten einheimische Mitglieder des Vereins Freunde alter Landmaschinen (Falso) in Zusammenarbeit mit dem Rheinhof am Samstag eine schier unendliche Anzahl sauber gepflegte Traktoren, Geräte und Maschinen aus vergangenen Zeiten.

Vier- und auch dreirädrige Oldtimer

Der Aufmarsch war so gross wie noch nie, das Areal war voll besetzt mit meist vierrädrigen und vereinzelt dreirädrigen Geräten sowie auch Einachsern. Und immer noch trafen den ganzen Vormittag weitere sauber herausgeputzte Oldtimer-Traktoren ein. Die vielen Besucherinnen und Besucher nahmen interessiert an der historischen Schau teil. [gallery link="file" ids="20330,20329,20328,20327,20326,20325,20322,20323,20324"] Bei den Geräten handelt es sich doch im weiteren Sinn um Kulturgüter, die es zu erhalten gilt. Dies obliegt den Mitgliedern des Vereins Falso, welche dabei auch einige Ra­ritäten zeigen konnten. Wie zum Beispiel einen Ford-Autotraktor aus dem Jahr 1930, den einmaligen italienischen Trattori Eron oder einen moto­risierten Einrad-Mähbalken. Mit den Hürlimann-Traktoren oder den Lanz Bulldogs waren auch die Klassiker der Szene vertreten. Bei herrlichem Wetter stand am Nachmittag wiederum eine Rundfahrt auf dem Programm.