Edgar Benz heisst der neue Vereinspräsident | W&O

Buchs 14.03.2023

Edgar Benz heisst der neue Vereinspräsident

Vizepräsidentin Marion Hardegger führte durch die 14. Hauptversammlung des Kleintiervereins Buchs. Mit je einem Geschenk wurden drei Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet.

Von PD
aktualisiert am 14.03.2023

Unter dem Traktandum Mutationen musste leider wegen Todesfalls von Elsbeth Rothenberger für immer Abschied genommen werden. Nebst einigen Austritten konnten erfreulicherweise zwei Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Vogelgrippe bremst Geflügelzüchter aus

Der Obmann der Abteilung Kaninchen, Daniel Baumann, und Geflügel-Obmann Daniel Hard­egger liessen das vergangene Vereinsjahr mit einem mit der Einladung verschickten Bericht nochmals Revue passieren.

Während die Kaninchenzüchter ihre Tiere an einigen Ausstellungen erfolgreich präsentieren konnten, wurden die Geflügelzüchter wegen der Absage der Vorbewertung und der aufkommenden Vogelgrippe erneut arg gebremst und zurückgebunden. Dennoch gab es einige Aktivi­täten und kameradschaftliche Anlässe, und die zur Tradition gewordene Jungtierschau am Werdenbergersee und ebenso der Jass- und Kegelplausch durften im vergangenen Vereinsjahr nicht fehlen.

In Abwesenheit der Kassierin Sandra Rossi berichtete der Revisor Willi Näscher über die Finanzen und das Plus der Vereinskasse.

Edgar Benz ist neuer Präsident des Vereins

Während des vergangenen Vereinsjahres war das Amt des Präsidenten vakant. Als neuer Vereinspräsident stellte sich Edgar Benz zur Verfügung. Für das Amt des rücktretenden Kaninchen-Obmanns Daniel Baumann aus Haag konnte Marco Kobler aus Grabs gewonnen werden.

Elena Benz aus Grabs übernahm für Sandra Rossi erfreulicherweise das Amt der Kassierin. Marco Voneschen meldete sich anstelle von Bettina Benz spontan für das Revisorenamt, welches er im laufenden Vereinsjahr zusammen mit Willi Näscher ausführen wird.

Einstimmig und mit Applaus gewählt

Aktuarin Marion Hardegger und die junge Beisitzerin Lara Keller stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Die erwähnten Vorstandsmitglieder und die beiden Revisoren wurden ohne Gegenstimmen und mit Applaus gewählt und bestätigt.

Leider hatte Daniel Hardegger aus Gams seinen Rücktritt als Obmann der Gefügelabteilung bekannt gegeben. Sein Amt konnte nicht besetzt werden und bleibt vakant. Er wird aber weiterhin als Ansprechperson dieser Abteilung zur Verfügung ­stehen.

Mitglieder geehrt und auf Höhepunkt hingewiesen

Die langjährigen Vereinsmitglieder Rico Caminada, Roland Benz und Peter Benz konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft bei Kleintiere Schweiz und im Kleintierverein Buchs geehrt werden. Nebst den Verdienstabzeichen wurde ihnen ein Geschenk übergeben.

Der Kleintierverein Buchs will auch im Vereinsjahr 2023 wieder mit einem interes­santen Jahresprogramm, Berichten in den Medien und mit der Website www.ktv-buchs.ch in der Öffentlichkeit für das tolle Hobby Kleintierzucht Werbung betreiben. In der heutigen Zeit wird es nämlich immer schwieriger, Kleintiere zu halten und zu pflegen.

Als einer der Höhepunkte wird auf die traditionelle Jungtierschau vom Sonntag, 4. Juni, beim Musikheim am Werdenbergersee in Buchs hingewiesen.