Das Wochenende begann aus einsatztechnischer Sicht am Freitag gegen 17 Uhr, als es auf der Steckergasse in Schaan zu einem Unfall kam: Bei der Einmündung zur Poststrasse wurde ein Fahrradfahrer beim Linksabbiegen von einem ebenfalls links abbiegenden dunklen Personenwagen touchiert und stürzte.
Der Fahrzeuglenker beschimpfte den Fahrradfahrer aus dem Fenster heraus und entfernte sich anschliessend von der Unfallstelle, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Landespolizei bittet daher Zeuginnen und Zeugen, sich unter +423 236 71 11 zu melden.
Am selben Abend um 19.15 Uhr kollidierte ein Lieferwagen mit CH-Kontrollschildern auf der Saxgass in Schaan mit einem Hydranten. In der Folge sei eine erhebliche Menge Wasser ausgetreten, die wiederum Sachschäden verursacht habe. Auch hier entfernte sich der Fahrzeuglenker, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Stunden später, gegen 2.30 Uhr, hat die Landespolizei in Schaan einen Fahrzeuglenker kontrolliert. Aufgrund eines positiven Atemtests wurde der Führerschein provisorisch entzogen.
Zuletzt ereignete sich am Sonntagmorgen gegen 0.20 Uhr auf der Hauptstrasse Gagoz in Balzers eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Lieferwagen. Wie die Landespolizei schreibt, geriet ein liechtensteinischer Personenwagen aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen die linke Fahrzeugseite eines korrekt fahrenden Lieferwagens. Dieser wurde um fast 180 Grad gedreht.
Der Personenwagen setzte seine Fahrt trotz des Achsenbruchs noch rund 60 Meter fort. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Brände halten Einsatzkräfte auf Trab
Am Freitag gegen 17.45 Uhr bemerkte eine Fahrzeuglenkerin während der Fahrt in Richtung Dorfzentrum Triesenberg Rauchentwicklung aus dem Motorraum ihres Renault. Sie stellte das Fahrzeug auf dem Dorfplatz ab und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug.
Tags darauf um 10.45 Uhr, wurde der Notrufzentrale Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Bannholzstrasse in Vaduz gemeldet. Die ausgerückte Feuerwehr Vaduz habe zwar keinen Brand, jedoch einen Defekt an einer Gefriertruhe festgestellt.
Auch am Sonntag musste die Feuerwehr ausrücken: Am Sonntagmorgen um 4.15 Uhr brannte ein Wohnhaus an der Heitastrasse in Triesenberg. Die Feuerwehr Triesenberg habe das Feuer jedoch mit wenig Wasser löschen können. Vermutlich entzündete sich eine Holzwand im ersten Obergeschoss durch die Hitze eines Ofens. Die vier anwesenden Personen konnten sich selbstständig ins Freie begeben und wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Ungebetene Gäste: Polizei löst Party auf
Am Freitag, kurz vor Mitternacht, rückte die Polizei in Schaan zu einer privaten Feier «Im Alten Riet» aus. Aus dem Gebäudeinnern wurden Feuerwerksböller auf draussen wartende Personen abgefeuert. Die Landespolizei griff im Sinne der Gefahrenabwehr ein. Da sich unter den rund 100 Gästen laut Veranstalterin mehrere ungebetene Personen befanden, wurde die Feier mit Unterstützung der Polizei beendet.
Zusätzlich wurde die Landespolizei am Wochenende zu weiteren Ereignissen gerufen, darunter vermisste Minderjährige, alkoholisierte Fussgänger im Fahrbahnbereich sowie Streitigkeiten. Der Rettungsdienst LRK war sechsmal mit Sondersignal und zweimal wegen geringfügiger Ereignisse im Einsatz.
Feuerwerk, Fahrerflucht und Fehlalarm: Arbeitsreiches Wochenende für die Landespolizei