Fleissig glismet: Strickrundefrauen spenden 2000 Franken | W&O

Gams 26.02.2024

Fleissig glismet: Strickrundefrauen spenden 2000 Franken

Die Strickrundefrauen konnten kürzlich dem Verein HelpiS einen Betrag in der Höhe von 2000 Franken spenden. Diese Organisation hilft Kindern, die im Spital sein müssen und meist unheilbar krank sind.

Von pd
aktualisiert am 26.02.2024

Mit den herzigen Tierchen des Gamser Vereins HelpiS können die Infusionsflaschen für die Kinder kaschiert werden, das Personal hat aber trotzdem Zugriff auf die Flaschen und kann diese kontrollieren.

Die Stofftiere des Vereins HelpiS kaschieren Infusionsflaschen und geben kranken Kindern einen kleinen Lichtblick.
Die Stofftiere des Vereins HelpiS kaschieren Infusionsflaschen und geben kranken Kindern einen kleinen Lichtblick.
Bild: Verein HelpiS

Der Verein unterstützt die Familien mit krebskranken Kindern, indem sie die Tierchen sehr günstig abgibt, meist sogar gratis.

Auf die Idee mit den Tierchen sind eine Mutter, die einen krebskranken Teenager hatte, und ihr Cousin gekommen. Leider ist der Sohn vor drei Jahren mit 17 Jahren gestorben, durch die Idee der Infusionsflaschenhüllen lebt er jedoch weiter und macht vielen kranken Kindern Freude.

Seit 1977 für gute Zwecke tätig

Ende Januar sind die Initianten des Vereins zu den Frauen der Strickrunde Gams gekommen, haben ihre Geschichte erzählt und sich herzlich bedankt für die Spende. Die Frauen hatten grosse Freude und sind motiviert für eine neue Spende.

Die Strickrunde gibt es schon seit 1977, damals wurde vor allem für den Bazar der Katholischen Kirche gestrickt. Seit zehn Jahren wird immer wieder eine andere Organisation berücksichtigt und unterstützt, möglichst in der näheren Umgebung. Die Stickrunde kann an den Märkten in Gams und beim Volg Gams ihre Stricksachen verkaufen. Immer wieder werden auch Bestellungen aufgegeben, die sehr gerne ausgeführt werden.

Aktuell sind 10 bis 15 Frauen am Stricken, sie treffen sich jeden letzten Freitag im Monat in der Kaffeestube des Pfarrhau­ses Gams. Die Gemütlichkeit darf nicht fehlen, so gibt es bei jedem Treffen einen Zvieri mit Kaffee und Kuchen, einmal im Jahr macht die Gruppe einen Ausflug oder trifft sich zum gemeinsamen Zmittag.