Junge SVP ernennt Lukas Huber zum Ehrenpräsidenten | W&O

Wildhaus | Unterwasser 09.06.2025

Junge SVP ernennt Lukas Huber zum Ehrenpräsidenten

Kürzlich hielt die Junge SVP Kanton St. Gallen im Lagerhaus Bodenweidli in Wildhaus ihre Hauptversammlung ab. Dabei ehrte die Jungpartei Kantonsrat Lukas Huber aus Unterwasser und ernannte ihn feierlich zum Ehrenpräsidenten.

Von pd
aktualisiert am 09.06.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Obertoggenburger habe die Bewegung in den letzten neun Jahren massgeblich geprägt, schreibt die Junge SVP in einer Medienmitteilung, als Mitglied, Sekretär, von 2020 bis 2024 als Präsident und seit 2023 auch als Kantonsrat.

Die Jungpartei mit Verstand und Biss geprägt

«Mit Köpfchen, Verstand und Biss stand er für unsere Werte ein», dankt die Jungpartei ihm für sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin viel Kraft und kreative Ideen.

An der Hauptversammlung in Wildhaus blickte die Junge SVP auch auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. «Ein Vierteljahrhundert politisches Engagement, klare Worte, kantige Meinungen und vor allem eines: Leidenschaft für unsere Heimat, unsere Werte und die Zukunft unseres Kantons», umschrieb Präsident Kevin Loosli das Wirken der Jungpartei während dieser Zeit.

Ein besonderer Gruss kam als Videobotschaft direkt aus Irland: Nationalrat Mike Egger, der dort in offizieller Funktion unterwegs war, lobte die Junge SVP Kanton St. Gallen als «Erfolgsgeschichte» und «Kaderschmiede der SVP», die mit Themen wie dem Verhüllungsverbot oder der Debatte um Behördenlöhne nationale Impulse setze.

Zum 25-Jährigen ein neues Parteiprogramm

Verabschiedet wurde weiter ein aktualisiertes Parteiprogramm. Viele der Herausforderungen zur Zeit der Parteigründung bestünden weiterhin, betonte Kevin Loosli. Deshalb sei es wichtig, entschlossen für die Werte der Partei einzutreten.