Kein Buchs+Sound, kein Weihnachtsmarkt: Marketing Buchs blickt in die Zukunft | W&O

24.03.2022

Kein Buchs+Sound, kein Weihnachtsmarkt: Marketing Buchs blickt in die Zukunft

Der Verein Marketing Buchs hat kürzlich seine Mitgliederversammlung abgehalten. Bei dieser Gelegenheit wurden mehrere Personen verabschiedet.

Von armando.bianco
aktualisiert am 28.02.2023
An der Mitgliederversammlung wurden die beiden Vertreter der Stadt Buchs, Daniel Gut und Katrin Frick, verabschiedet und verdankt. Ebenso verabschiedet wurden Karin Hofmänner (Assistentin) und Markus Schommer selig. Präsident Herbert Bokstaller wurde ohne Gegenstimme für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Der Vorstand wurde in globo wiedergewählt: Michael Eberli, Daniel Keller, Daniel Keusch, André Tschumper und Markus Wagner. Neu gewählt für zwei Jahre wurde Stadträtin Petra Näf. Mit Bezug zum Vorstand hat der Verein auch eine Statutenänderung vorgenommen. Bis anhin mussten mindestens zwei Vertretende der Stadt dem Vorstand von Marketing Buchs angehören, neu sind es maximal zwei Vertretende.

Ein Scharnier zwischen verschiedenen Gruppierungen

Die Rechnung 2021 hat mit einem Ertragsüberschuss in der Höhe von rund 38'130 Franken abgeschlossen. Der Betrag wurde dem Eigenkapital zugeführt. Alle weiteren Traktanden wurden von den 23 teilnehmenden Vereinsmitgliedern genehmigt. Buchs Marketing, vor 16 Jahren gegründet, verfolgt nach wie vor die Entwicklung, Positionierung und Stärkung des Zentrums von Buchs. Der erhoffte Effekt: Höhere Kundenfrequenzen und mehr Umsatz für den Handel. Darüber hinaus will man Buchs als lebendige, attraktive und aktive Stadt präsentieren. Der Verein Marketing Buchs sieht sich als Scharnier zwischen Stadt, Handel, Bevölkerung, Leistungsträgern verschiedener Bereiche und interessierten Dritten. Das Covidjahr 2021 hat einschneidende Veränderungen im Kundenverhalten forciert, vor allem der Onlinehandel ist durch die Krise gestärkt worden.
 Findet heuer ebenfalls nicht statt: Der Weihnachtsmarkt in der Bahnhofstrasse Buchs.
Findet heuer ebenfalls nicht statt: Der Weihnachtsmarkt in der Bahnhofstrasse Buchs.
Bild: Archiv

Unterstützungen und Anlässe werden gestrichen

Im Jahresbericht wurde Rückschau gehalten auf die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2021 – viele davon wird es heuer nicht mehr geben. Bekanntlich kürzt die Stadt Buchs dem Verein die Gelder um 60 Prozent, dies im Rahmen der Sparmassnahmen rund um das Budget 2022. Der Verein hat sich öffentlich bereits enttäuscht darüber gezeigt. An der Mitgliederversammlung wurden die Auswirkungen aufgezeigt. Mehrere Projekte in der Buchser Bahnhofstrasse werden nun ausgesetzt: Buchs+Sound, Bux20 und der Weihnachtsmarkt. Auch werden Unterstützungsbeiträge für andere Anlässe gekürzt oder ganz gestrichen. Das betrifft beispielsweise die Werdenberger Schlossfestspiele, Flottbikes, das Buchserfest und das Vespatreffen. Geschäftsführer Harry Müntener kündigt an, dass man einen Antrag zuhanden der Stadt Buchs vorbereiten wird, das Vereinsbudget wieder zu erhöhen, sodass im Vergleich mit dem letztjährigen Budget nur eine Kürzung in der Höhe 20 statt wie in diesem Jahr 60 Prozent resultieren wird.
Wir mussten leider einen Personalabbau vollziehen. Nun wollen wir versuchen, wieder auf ein zukunftsgerichtetes Budget zu kommen.

Elektronischer Gutschein als ein Schwerpunk

Mit Blick auf 2022 erläuterte Harry Müntener an der Versammlung die Schwerpunkte. Als besonders wichtig betrachtet der Geschäftsführer von Marketing Buchs die Einführung des elektronischen Gutscheins und der neuen Homepage Shopping Buchs. Ebenso betonte er die Bedeutung der Aktion «Der schlaue Fuchs kauft in Buchs» für den Handel. Den Anlass «Bars and Bands» wird man zum letzten Mal organisatorisch unterstützen, danach sei das Projekt angestossen und werde durch die teilnehmenden Gastronomien organisiert. Zum Programm 2022 zählen auch der Harley-Treff am 24. September oder das Kürbisschnitzen am 26. Oktober.