Kirchgemeinde wählt Diego Tinner und weitet Personalsuche aus | W&O

Sax/Sennwald 21.03.2023

Kirchgemeinde wählt Diego Tinner und weitet Personalsuche aus

Am Sonntag fand die Kirchgemeindeversammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Sennwald statt.

Von PD
aktualisiert am 21.03.2023

Nach einem lüpfigen Schwyzerörgelistück, gespielt von Reno Heeb, eröffnete Kirchgemeindepräsident Michael Berger in der Kirche Sax die Kirchgemeindeversammlung kurz nach 11 Uhr. 75 stimmberechtigte Mitglieder hatten ihre Stimmrechtsausweise abgegeben, einige wenige Zuschauende nahmen auf der Empore Platz.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Geschehnisse und Höhepunkte des vergangenen Jahres, wie die Neuanstellungen der Organistin Etsuko Oswald und der Diakonin Beata Laszli, das grosse Kirchenfest nach der Fertigstellung der Innenerneuerungsarbeiten in der Kirche Sax und verschiedene kleinere Höhepunkte, die das Kirchgemeindeleben auszeichnen, standen sechs Traktanden auf der Tagesordnung.

75 Stimmberechtigte nahmen an der Versammlung teil.
75 Stimmberechtigte nahmen an der Versammlung teil.
PD

Rechnung und Voranschlag angenommen

Die Jahresrechnung 2022 schloss mit einer Besserstellung gegenüber dem Budget 2021 in der Höhe von gut 200'000 Franken und wurde genehmigt. Der für das Jahr 2023 vorgesehene Steuerfuss von 28 Prozent, der für Kirchgemeinden im Finanzausgleich vorgesehen ist, wurde angenommen. Der Voranschlag für das laufende Jahr 2023 sieht Ausgaben in der Höhe von rund 2,1 Millionen  Franken vor und wurde ebenfalls genehmigt.

Diego Tinner ohne Gegenstimme gewählt

Kirchenvorsteher Jakob Tinner übergibt das Ressort Besitzungen und Bauwirtschaftliches nach 25-jähriger kirchlicher Tätigkeit in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten in jüngere Hände. Diego Tinner aus Sax wurde ohne Gegenstimme gewählt und mit Applaus nach der Wahl willkommen geheissen. Er übernimmt das neue Amt im Juli.

Geheime Abstimmung über offene Pfarrstelle

Im Voraus viel zu reden gab das Traktandum 5: Darf die zweite, momentan nicht besetzte Pfarrstelle entweder durch eine Pfarrperson oder mit einer oder mehreren Personen in Teilzeit, zum Beispiel aus dem diakonischen oder religionspädagogischen Bereich, besetzt werden? An drei Informations- und Diskussionsanlässen wurde darüber offen gesprochen. Pfarrerin Nanette Rüegg fasste die Ausgangslage und Wünsche der Teilnehmenden der Infoanlässe kurz zusammen. 

Die anschliessende Abstimmung fand geheim statt. Nach Auszählung der Zettel stand das Ergebnis fest. 73 Stimmen sprachen sich für eine Öffnung der Personalsuche aus, 2 dagegen.  Die Arbeitsgruppe Personalplanung wird sich nun mit dem weiteren Vorgehen beschäftigen. Es sollen möglichst alle Anliegen der Kirchgemeindemitglieder berücksichtigt werden.

Das Traktandum Mitteilungen und Umfrage wurde von einer Stimmberechtigten genutzt, die auf die etwas kühlen Temperaturen in den Kirchgemeinderäumen hinwies. Diese wurden wegen des drohenden Energiemangels in Kirchen auf 18°C und in kirchlichen Räumen auf 20°C festgelegt.

Anwesende wurden in Cocktailbar eingeladen

Blue Cocktailbar, organisiert von Sabine Weber, die für die Pfefferstern-Angebote zuständig ist.
Blue Cocktailbar, organisiert von Sabine Weber, die für die Pfefferstern-Angebote zuständig ist.
PD

Der Kirchgemeindepräsident Michael Berger bedankte sich nach der einstündigen Versammlung bei allen Anwesenden für ihr Kommen und lud zur von Jugendlichen vorbereiteten Blue Cocktailbar ins Kirchgemeindehaus ein. Reno Heeb entliess die Kirchbürger und Kirchbürgerinnen mit einem fröhlichen Musikstück. Die angebotenen alkoholfreien Drinks lösten bei allen eine grosse Probierfreude aus.