«Ohne Kinder keine Stadt» zu Besuch bei Thurgauer Kinderrat | W&O

Buchs 05.03.2024

«Ohne Kinder keine Stadt» zu Besuch bei Thurgauer Kinderrat

Der Verein «oKkS – ohne Kinder keine Stadt» besuchte den Kinderrat Frauenfeld, um sich auszutauschen und inspirieren zu lassen.

Von PD
aktualisiert am 05.03.2024

Der Buchser Verein oKkS – ohne Kinder keine Stadt – besteht seit etwas mehr als zwei Jahren und hat zum Ziel, Kindern die Möglichkeit zur Par­tizipation zu geben. Ähnliche Konzepte sogenannter «Kinderräte» kennen andere Städte in unterschiedlichster Form schon länger.

Um sich zu vernetzen, auszutauschen und in Sachen Partizipation inspirieren zu lassen, begaben sich am vergangenen Mittwoch einige oKkS-Mitglieder mit dem Zug nach Frauenfeld. Der Kinderrat der Stadt Frauenfeld besteht seit zehn Jahren. Die Verantwortung dafür liegt bei der dortigen Stadtverwaltung.
Die Zusammensetzung ist durch Delegationen der verschiedenen Schulhäuser fest­gelegt. Nebst den vierteljähr­lichen Sitzungen arbeiten die Mitglieder in begleiteten Projektteams.

Solche grundlegende Dinge zur konkreten Umsetzung waren für die Buchser Kinder am spannendsten – die Antworten konnten immer gleich mit der eigenen Situation verglichen werden. Daneben wurden aber auch aktuelle Projekte des Kinderrats Frauenfeld besprochen.

Letzter Programmpunkt war die Besichtigung der Pumptrack-Anlage, bei deren Erstellung auch der Kinderrat involviert war.