Politiker im Einsatz für die Inklusion von Menschen | W&O

Buchs 14.09.2023

Politiker im Einsatz für die Inklusion von Menschen

An der Wiga in Buchs wurden Unterschriften für die Inklusionsinitiative gesammelt.

Von PD
aktualisiert am 14.09.2023

Letzten Freitag haben Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher und Kantonsrat Tho­mas Toldo gemeinsam mit Rosmarie Toldo, Vorstandsmitglied der Procap, Sektion Sarganserland-Werdenberg, und Lisa Vincenz, Co-Präsidentin der FDP Frauen Kanton St. Gallen, an der Wiga in Buchs Unterschriften für die Inklusionsinitiative gesammelt.

Klare Haltung von Kantonsrat Thomas Toldo

Die Inklusionsinitiative setzt sich für bessere Inklusion von Menschen mit Handicap ein. Unter anderem gefordert wird das Recht auf eine freie Wahl der Wohnform und des Wohnortes sowie mehr Assistenzleistungen, damit Menschen mit Handicap vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. «Durch meine Arbeit als Ombudsfrau Alter und Behinderung sehe ich täglich, mit welchen Herausfor­derungen diese Menschen konfrontiert sind», so Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher.

Die Wiga bot mit den vielen Besucherinnen und Besuchern eine gute Gelegenheit, auf das Anliegen aufmerksam zu machen. Für Kantonsrat Thomas Toldo aus Sevelen ist klar, dass die Initiative ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist:

Menschen mit Handicap sollen nicht fremdbestimmt werden. Es ist wichtig, dass wir die Voraussetzungen schaffen, damit sie möglichst eigen­ständig entscheiden und leben können.

Procap-Sektion sieht die Zeit gekommen

Die Procap, Sektion Sargan­serland-Werdenberg, freut sich über die tatkräftige Unterstützung für die Unterschriftensammlung. Für sie sei es an der Zeit, dass die Politik erkennt, dass in Sachen Inklusion von Menschen mit Handicap noch viel Handlungsbedarf besteht. Die Inklusionsinitiative sei deshalb ein wichtiges Instrument, um im politischen Prozess Druck zu machen, heisst es in einer Medienmitteilung.