Sängerbund erreicht am Gesangsfestival die vorzügliche Note 5,5 | W&O

23.05.2022

Sängerbund erreicht am Gesangsfestival die vorzügliche Note 5,5

Beim eidgenössischen Gesangsfest in Gossau überzeugte der Sängerbund Buchs am vergangenen Wochenende mit seinen hervorragenden Darbietungen.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Mit 333 Chören und über 9000 Sängerinnen und Sängern gilt das eidgenössische Gesangsfestival in Gossau als das grösste Gesangsfest der Schweiz. Dieses wird traditionsgemäss nur alle sieben bis acht Jahre durchgeführt. Als einziger Chor aus dem Werdenberg stellte sich der Sängerbund Buchs der kritischen Bewertung der Experten.

Dirigent spornte zu Höchstleistungen an

Wie bereits beim letzten Schweizer Gesangsfest in Meiringen gelang es dem Sängerbund Buchs auch dieses Jahr, die eidgenössischen Experten zu überzeugen. Der Dirigent Christian Büchel hatte es geschafft, den Chor für die drei Wettlieder zu Höchstleistungen anzuspornen. Dies ist umso erfreulicher, weil die Vorbereitungszeit wegen der coronabedingten Pause des Chors nicht allzu lange war.

Selbst moderne Songs werden gehörfällig interpretiert

Mit den drei auswendig vorgetragenen Liedern «Weit, weit weg» von Hubert von Goisern, «Wie kann es sein» von den Wise Guys und dem Gospel «When we all get together» - auf dem Klavier begleitet von Alesh Puhar - zeigte der Sängerbund, dass er mit der Zeit gehen und selbst moderne Songs gehörfällig interpretieren kann. Dies wusste auch die Expertin Helen Haegi zu würdigen, welche seit über drei Jahrzehnten als Jurorin bei regionalen, kantonalen und eidgenössischen Gesangsfesten tätig ist. Gerne nahm der Sängerbund ihre konstruktive Beurteilung zur Kenntnis und freute sich über die ausgezeichnete Note 5.5.

Applaus vom Publikum

Zusätzlich zu den bewerteten Liedvorträgen nutzte der Sängerbund Buchs auch die Gelegenheit, sein Können auf der Singinsel einem breiteren Publikum zu zeigen. Mit dem Partyschlager «Im Wagen vor mir», dem Rockklassiker «Ehrenwertes Haus» von Udo Jürgens sowie seinem Wettlied «When we all get together» war der Applaus des Publikums garantiert. Mit einem Festbankett ging der offizielle Teil für den Sängerbund zu Ende. Jetzt gab es Gelegenheit, die weiteren Höhepunkte des Gesangsfestivals unbeschwert in den verschiedenen Locations und im Festzelt zu geniessen.