Schweizer Meister: Hans Hardeggers siebter Streich | W&O

Pit-Pat 26.08.2023

Schweizer Meister: Hans Hardeggers siebter Streich

13 Jahre nach seinem letzten Triumph an der Schweizer Meisterschaft vermochte sich Hans Hardegger vom Pit-Pat Club Buchs im nationalen Vergleich wieder durchzusetzen.

Von PD
aktualisiert am 26.08.2023

Vergangenes Wochenende fanden im Walliser Ferienort Saas Almagell bei hochsommerlichen Temperaturen die Schweizer Titelkämpfe im Pit-Pat statt. Spieler aller Schweizer Pit-Pat-Vereine sorgten für eine starke Besetzung.

Bei den am Samstag ausgetragenen Einzel-Meisterschaften war der Pit-Pat Club Buchs mit neun Spielerinnen und Spielern dabei.

Der Zufall wollte es, dass bei beiden Buchser Mitfavoriten Hans Hardegger und Peter Müntener in die gleiche, sehr starke Vorrunden-Gruppe E gelost wurden. Prompt blieb Müntener auf der Strecke, Hardegger und der Berner Res Ramseyer erreichten den Achtelfinal.

In anderen Gruppen schafften dies die drei Buchserinnen Sandra Frech, Barbara Heusser und Samantha Bernegger.

Klare Verhältnisse im Finalspiel

Die erste K.-o.-Runde bedeutete für die Buchser Frauen Endstation. Eine stark aufspielende Heusser unterlag dem Vereinskollegen Hardegger nur um eine Tischwertung. Bernegger und Frech verloren in ihren Achtelfinals gegen die Berner Paul Burri und Mitfavorit Jürg Zurbrügg.

Medaillengewinner des Pit-Pat Club Buchs: Vorne Hans Hardegger (Einzel-Schweizer-Meister), hinten von links das Bronze-Team mit Christian Müntener, Barbara Heusser und Peter Müntener.
Medaillengewinner des Pit-Pat Club Buchs: Vorne Hans Hardegger (Einzel-Schweizer-Meister), hinten von links das Bronze-Team mit Christian Müntener, Barbara Heusser und Peter Müntener.
PD

Im Viertelfinal traf Hardegger auf den amtierenenden Eu­ropameister und Swiss-Cup-Sieger Jürg Zurbrügg vom Berner Club Schliern-Köniz. Der Buchser zeigte eine starke Leistung und konnte seinen Kontrahenten mit 4:2 besiegen.

Im Halbfinal traf der Buchser dann auf Stephan Heimgartner vom PPC Bad Zurzach. Heimgartner erwischte den besseren Start und ging bald 2:0 in Führung. In der Folge konnte der nun stark aufspielende Hardegger schnell ausgleichen und am Ende mit drei Tischen Vorsprung gewinnen und so ungefährdet in das Finale einziehen.

Dort traf der Buchser als klarer Favorit auf den etwas überraschenden Berner Hans Michel vom PPC Schliern-Köniz. Die Zuschauer sahen einen klar dominierenden Hardegger, der beim 5:1-Sieg seinem Gegner keine Chance liess.

Ein strahlender Werdenberger konnte den insgesamt siebten Schweizer Einzel-Meistertitel feiern. Seine bisherigen Triumphe holte er in den Jahren, 1991, 1993, 1995, 1998, 2000 und 2010. Einen weiteren Buchser Podestplatz holte sich an der Jugend-SM Luca Müntener als Dritter.

Mannschaften auf den Rängen drei, sechs, zwölf

Bei der am Sonntag separat ausgetragenen Schweizer Mannschaftsmeisterschaft holte sich das Team Buchs II in der Besetzung Peter Müntener, Christian Müntener und Barbara Heusser den guten dritten Rang und ­damit noch einen Pokal.

Im Halbfinal verloren die Werdenberger knapp gegen das Berner Team von Schliern-Köniz II, ehe sie im kleinen Final mit einer starken Leistung gegen das Team von Bad Zurzach II klar gewannen.

Den Meistertitel holte sich ebenfalls ein Team vom Berner Grossclub Schliern-Köniz.

Buchs I mit Hans Hardegger, Monika Bernegger und Samantha Bernegger erspielte sich den sechsten Rang, Buchs III in der Besetzung Sandra Frech, Jenny Bernegger und Luca Müntener klassierte sich am Ende auf Rang zwölf.