Toggenburger dominierten Nostalgie-Skirennen im Wallis | W&O

Toggenburg 04.03.2024

Toggenburger dominierten Nostalgie-Skirennen im Wallis

Am vergangenen Freitag reisten vier Toggenburgerinnen von NostalSki Toggenburg ins Wallis. Am Samstag folgte unabhängig von den nostalgisch skifahrenden Frauen eine Gruppe vom Fassdauben-Club Bichwil. Grund für die Reise nach Rosswald, oberhalb Brig, war ein Nostalgie-Skirennen. Dieses wurde bereits zum 11. Mal ausgetragen.

Von Christiana Sutter
aktualisiert am 04.03.2024

Das Nostalgie-Skirennen Rosswald ist das Grösste dieser Art in der Schweiz. Nebst vielen einheimischen Teilnehmenden sind mehrere Gruppen aus der «Üsserschwiiz» – wie die Nichtwalliser genannt werden – für diesen Anlass ins Wallis gereist.

Zeitzuschlag für modernere Skis und Schuhe

Das Nostalgie-Skirennen in Rosswald hat strenge Regeln. Idealerweise sollten die Holzskis eine Lauffläche aus Holz oder Ski-Lack haben. Denn für Holzskis mit Kunstoffbelag wurde ein Zuschlag von 30 Sekunden auf die Rennzeit aufgerechnet.

Auch bei den Schuhen gab es Vorschriften. Teilnehmende mit Lederschuhen, Militär- und Wanderschuhen erhielten keine Zeitstrafe. Hatte jemand Skischuhe aus Kunststoff an den Füssen, wurde das nochmals mit 30 Sekunden bestraft.

Neuschnee und Sonne

Noch am Freitag sah es nicht danach aus, dass das Wetter für das Rennen mitspielt. Doch wie schon so oft diesen Winter überraschte Petrus mit einem abrupten Wetterwechsel. In der Nacht auf Samstag fiel im Skigebiet Rosswald rund 30 cm Neuschnee, sogar die Sonne guckte immer mal wieder hinter den Wolken hervor. Die Organisatoren konnten deshalb eine wettkampffähige Piste für die rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer herrichten.

Am Lagerfeuer mit Mitgliedern des Fassdauben-Clubs Bichwil.
Am Lagerfeuer mit Mitgliedern des Fassdauben-Clubs Bichwil.
Christiana Sutter

Der Lauf war mit 43 Toren gespickt und nicht einfach zu fahren. Eine Kuppe forderte das eine oder andere Opfer, Stürze waren somit vorausgeplant. Da das Rennen ja auch Plausch sein sollte, standen die Gestürzten wieder auf und fuhren unfallfrei ins Ziel.

Silber für Wildhauserin

Für zwei der vier angereisten Toggenburgerinnen von NostalSki Toggenburg war das Rennen ein voller Erfolg. Andrea Allmann aus Wildhaus fuhr auf den zweiten Platz, Bronze gewann Liselotte Schlumpf aus Wattwil. Der Sieg bei den Frauen ging an die einheimische Manuela Bittel. Bis anhin war sie im OK und durfte deshalb am Rennen nicht teilnehmen.

Andrea Allmann, Manuela Bittel und Liselotte Schlumpf.
Andrea Allmann, Manuela Bittel und Liselotte Schlumpf.
Christiana Sutter

In der Kategorie der Fassdauben gewann Roli Nüssli vom Fassdauben Club Bichwil.

Mit tollen Erinnerungen an ein schönes Winterwochenende und käsigen Gaben sind die Toggenburger am Sonntag wieder nach Hause gereist.

Am Samstag, 23. März, findet das 6. NostalSki-Rennen in Unterwasser statt. Weitere Infos unter www.nostalski-toggenburg.ch.