Tonnenschwere Doppelspur-Brücke an richtige Position geschoben | W&O

Buchs 18.08.2023

Tonnenschwere Doppelspur-Brücke an richtige Position geschoben

Zurzeit baut die SBB die Strecke im St.Galler Rheintal aus. Am Mittwoch fand in diesem Projekt ein erster Meilenstein statt: In Buchs wurde eine Brücke ersetzt.

Die bestehende Einspurbrücke über den Giessen nördlich des Bahnhofs Buchs wurde durch eine neue Doppelspurbrücke ersetzt. Die neue, 34 Meter lange, 12 Meter breite und eine Tonne schwere Brücke wurde seit März 2023 vor Ort gebaut und am Mittwoch, 16. August, während 2 ¼-Stunden eingeschoben.

Das Unternehmen Locher Ingenieure hat den Einschub der Brücke in einem Zeitrafferfilm festgehalten. 

Wie Martin Meier, Mediensprecher der SBB mitteilt, werden in den nächsten Tagen Gleise und Fahrleitungen gebaut, um die Brücke wieder ans SBB-Netz anzuschliessen.

Die SBB baut die Strecke im St.Galler Rheintal aus, damit die Schnellzüge zwischen St.Gallen und Sargans ab Dezember 2024 im Halbstundentakt verkehren können.

Im Oktober 2023 starten dann die Hauptarbeiten zwischen Sevelen und Buchs.