«Weiser Gemeinderat Sennwald» empfiehlt Variante Süd | W&O

Salez | Sennwald 28.08.2023

«Weiser Gemeinderat Sennwald» empfiehlt Variante Süd

Am 24. September 2023 stimmen die Einwohner der Gemeinde Sennwald über den Neubau einer Doppelmehrzweckhalle Türggenau in Salez ab. Der Gemeinderat und die Planungskommission haben sich, nach gründlicher Überlegung, für die Variante «Süd» und den Hallentyp A ausgesprochen, dies als Empfehlung für die Abstimmungsberechtigten.

Von Ellero Ziegler
aktualisiert am 28.08.2023

Diese Empfehlung basiert auf der langfristig ausgelegten Strategie, die Entwicklung der Schule/des Schulbetriebes in Richtung Norden zu forcieren und die Sportanlagen für Schule, Vereine und Freizeit im Süden anzusiedeln. Dies umso mehr, als im Süden eine Landreserve von ca. 17'000 m2 besteht. Würde die Mehrzweckhalle im Norden gebaut, müsste der heute bestehende Spiel- und Rasenplatz für die Schule nach Süden verlegt werden, was einerseits zwei Baustellen generieren würde, andererseits mit erheblichen Mehrkosten für diese Dislozierung (Grobschätzung mind. 1,5 Millionen Franken) verbunden wäre. Mit gesundem Menschenverstand wäre diese Variante nicht zu vereinbaren. Sie würde Kosten verursachen, die der Stimmbürger wiederum mit Steuergeldern begleichen müsste.

Die Schule und die Vereine brauchen diese Doppelmehrzweckhalle, da gibt es keine Zweifel. Ich werde mich für die Anliegen/Wünsche der Schule, der Vereine und auch des einheimischen Gewerbes einsetzen, so weit dies möglich ist. Folgen Sie bitte der wohlüberlegten Empfehlung des Gemeinderates und der Planungskommission und stimmen sie für die Variante «Süd» und den «Hallentyp A». Vielen Dank.

Ellero Ziegler, Hinderstüdli 7, 9465 Salez