Ergebnisse der Online-Umfrage ausgewertet: Zentrum soll attraktiver werden | W&O

11.10.2022

Ergebnisse der Online-Umfrage ausgewertet: Zentrum soll attraktiver werden

Die Grabserinnen und Grabser wünschen sich mehr Grün- und Wasserflächen im Dorfzentrum.

Von Alexandra Gächter
aktualisiert am 28.02.2023
227 Personen taten ihre Meinung in der kürzlich durchgeführten Onlineumfrage zur Grabser Zentrumsgestaltung kund. 155 Personen füllten die Umfrage vollständig aus, wie die Gemeinde auf www.mitwirken-grabs.ch schrieb.

Zentrum ist derzeit kaum Freizeit- oder Begegnungsraum

Knapp 93 Prozent der Teilnehmenden gab an, dass das Zentrum für das Dorf Grabs wichtig oder sehr wichtig ist. Eine Person vermerkte:
Bis anhin hatte Grabs kein Zentrum, welches als solches ersichtlich ist.
Das Zentrum wird vor allem für den Einkauf von Lebensmitteln und die Beanspruchung von Dienstleistungen genutzt. Es ist jedoch kaum Freizeit- oder Begegnungsraum, wie aus der Umfrage hervorgeht.

Bank, Post, Restaurant, Drogerie und Einkauf erhalten

Entgegen der heutigen Nutzung soll das Zentrum künftig stärker Freizeit- und Aufenthaltsort sowie Umsteigepunkt des öffentlichen Verkehrs werden. Dennoch sollen die derzeitigen Angebote wie Bank, Post, Restaurant, Drogerie und Einkauf möglichst erhalten bleiben, fanden die Teilnehmenden. Ob die bauliche Entwicklung zum Rest des Dorfes passen muss, wurde unterschiedlich beantwortet. Zwei Drittel finden dies wichtig oder sehr wichtig. Ein Drittel teilweise oder nicht wichtig. Wie das geschehen soll, darüber besteht ebenfalls keine Einigkeit.

Grabserbach wird als schön empfunden

Bei der Frage «Welche Orte empfinden Sie als schön, welche als unschön», wird hingegen schnell klar, wie die Teilnehmenden denken: Als schön wird der begrünte Grabserbach empfunden, als unschön wurden zahlreiche Beispiele von Betonbauten angegeben. Nicht verwunderlich ist deshalb, dass viele sich im künftigen Zentrum eine Art Park wünschen. Als Gestaltungselemente sollen am ehesten besonnte und beschattete Sitzgelegenheiten, Grünelemente und Bäume sowie Brunnen oder Wasserspiele verwendet werden.

Die Hälfte nutzt Zentrums-Parkplätze nur selten

Am Verkehr stört sich ein Viertel der Teilnehmenden stark. Als Hauptursache wurde der Lärm genannt. Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass im Zentrum ausreichend Parkplätze vorhanden seien. Genutzt werden die Parkplätze von den Teilnehmenden der Umfrage nicht sehr häufig. Mehr als zwei Drittel der Befragten wünschen sich im Zentrum Kurzzeit- oder hauptsächlich Kurzzeitparkplätze. Der Zugang zum Zentrum mit dem Velo ist für 90 Prozent der Teilnehmenden wichtig oder sehr wichtig. Etwas weniger Beachtung erhielt der Öffentliche Verkehr. Drei Viertel der Teilnehmenden gaben an, den ÖV nur selten für einen Besuch ins Zentrum zu nutzen. Die Qualität und Erreichbarkeit der Haltestelle im Zentrum empfinden 87 Prozent als ausreichend bis sehr gut.  
 Rund 50 Grabserinnen und Grabser beteiligten sich aktiv an der Mitwirkungsveranstaltung.
Rund 50 Grabserinnen und Grabser beteiligten sich aktiv an der Mitwirkungsveranstaltung.
Bild: PD

Diskussion erfolgte in mehreren Tischgruppen

Nachdem der Onlinefragebogen ausgewertet worden war, lud der Gemeinderat die Grabser Bevölkerung zur ersten Mitwirkungsveranstaltung ins Kirchgemeindehaus ein. Rund 50 Grabserinnen und Grabser folgten der Einladung. Die Diskussion am Mitwirkungsanlass erfolgte in mehreren Tischgruppen zu den Themenbereichen «Begegnung» und «Bewegung». Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene Fragestellungen und notierten die Ergebnisse und das Gesprächsfazit.

Nächste Mitwirkungsveranstaltung findet im Februar statt

Dabei kam heraus, dass vor allem die Ausgestaltung der Hauptstrasse, die öffentlichen Plätze, die Erdgeschossnutzungen und die ökologischen Aspekte in der weiteren Planung berücksichtigt werden müssen. Zu prüfen ist, ob der Betrachtungsperimeter bis zum «Marktplatz» erweitert werden soll. In den kommenden Wochen werden Fachplanerinnen und Fachplaner ein räumliches Leitbild erarbeiten. Dies wird Diskussionsinhalt der nächsten Mitwirkungsveranstaltung am 15. Februar 2023 sein, zu welchem wiederum alle Grabserinnen und Grabser eingeladen sind.