Grosser Dank an Markus Büchel | W&O

Buchs 14.09.2023

Grosser Dank an Markus Büchel

Leserbriefschreiber Peter Sutter erinnert zum 20-Jahr-Jubiläum des KOJ daran, was das Zentrum seinem Initiator Markus Büchel alles zu verdanken hat.

Von Peter Sutter
aktualisiert am 14.09.2023

Am 5. September wurde das 20jährige Bestehen des KOJ, des Werdenberger Kompetenzzentrums für offene Jugendarbeit, feierlich begangen.

Leider fehlte bei diesem im Buchser Jugendtreff B-One durchgeführten Anlass eine Würdigung von Markus Büchel. Markus Büchel wurde im Jahre 2001 als erster Jugendarbeiter in Buchs angestellt.

Mit grossem Engagement und Fachwissen baute er nicht nur die offene Jugendarbeit in Buchs auf, sondern verfolgte gleichzeitig von Anfang an das Ziel, die offene Jugendarbeit auf die ganze Region Werdenberg auszuweiten.

So wurde denn 2003 das KOJ gegründet und damit ein innovatives regionales Modell von offener Jugendarbeit verwirklicht, das schweizweit einmalig war und auch in anderen Landesteilen auf grosses Interesse stiess.

Dies umso mehr, als im Folgenden dann auch noch die schulische Sozialarbeit als weiteres wichtiges Angebot des KOJ eingerichtet wurde. Ohne Markus Büchel wäre das KOJ zweifellos nicht entstanden.

Er prägte die offene Jugendarbeit in Buchs und in der Region Werdenberg mit seinem vorbildlichen Engagement und seinem grossen Herzen für die Jugend über mehr als 20 Jahre hinweg.

Ihm gebührt ein ganz grosser Dank seitens der Behörden, der Lehrerschaft sowie aller Eltern und Jugendlichen, die schon seit so vielen Jahren von den vielfältigen Angeboten des KOJ profitieren können.

Peter Sutter, Wiedenstrasse 32, 9470 Buchs, Präsident Jugendkommission Buchs 1997-2004