Leserbrief: Anstatt neue Bahnhaltestelle soll alter Bahnhof Trübbach aktiviert werden | W&O

12.04.2022

Leserbrief: Anstatt neue Bahnhaltestelle soll alter Bahnhof Trübbach aktiviert werden

Ein W&O-Leser nimmt an, dass der alte Bahnhof für die Wartauer Bevölkerung passender scheint.

Von Leserbrief
aktualisiert am 28.02.2023
Mit der Ablehnung des Bahnhofs Fährhütte, so nehme ich an, wollte die Wartauer Bevölkerung nicht sagen, dass sie keinen Bahnhof möchte, sondern dass ihr der alte Bahnhof passender scheint, und wahrscheinlich um einiges kostengünstiger ist. Offenbar möchte der jetzige Gemeinderat nichts mehr in dieser Richtung in Angriff nehmen, bis aus der Bevölkerung entsprechende Wünsche formuliert werden. Machen wir das doch über info@wartau.ch. Wir, unsere Familie und die meisten näheren Freunde und Bekannten sind Eisenbahnfahrer. Bei der letzten Abstimmung war mir ursprünglich eigentlich klar, dass ich für den neuen Standort des Bahnhofs stimmen würde. Nach der diesbezüglich öffentlichen Veranstaltung habe ich gemerkt, dass ich das ganze Projekt für mich doch noch einmal durchstudieren möchte. Nach Abwägung aller mir zur Verfügung stehenden Informationen, blieb mir nichts anderes übrig, als die Stimme meiner Frau zu neutralisieren. Unter anderem habe ich gesehen, dass selbst nach Einführung des Halbstunden-Taktes der S4, die Anbindung der oberen Dörfer mittels Bus, eine Wartezeit-Verlängerung in die eine oder andere Richtung zwingend sein wird. Dies macht natürlich Vorteile wieder zunichte, trotz teurer Neubauten. So möchte ich die Wartauer Bevölkerung bitten, dem Gemeinderat ihren Wunsch kund zu tun, damit er für die Erhaltung des alten Bahnhofs aktiv wird. Kurt Steiner, Prafisuot 3, 9479 Oberschan