Panzer in Buchs – eine Antwort | W&O

Buchs 08.04.2024

Panzer in Buchs – eine Antwort

Rolf Sturzenegger, der Präsident des «Buchser Samstig», bestätigt in seinem Leserbrief, dass diesen Sommer einen Samstag lang ein Panzer in der Buchser Bahnhofstrasse stehen wird. Er erklärt auch, was es damit auf sich hat.

Von Rolf Sturzenegger
aktualisiert am 08.04.2024

Panzer am «Buchser Samstig»?, Leserbrief vom 4. April

Am 8. Juni findet unter dem Motto «Helfen, Löschen, Schützen» ein weiterer Anlass des diesjährigen «Buchser Samstig» statt. Unsere Anlässe wurden vorgängig in Workshops erarbeitet, zu denen die Buchser Vereine und alle Interessierten öffentlich eingeladen wurden. Schliesslich haben sich die Feuerwehr, der Samariterverein, die Spitex und die Schweizer Armee bereit erklärt, hierfür einen Beitrag zu leisten.

Bei der folgenden Konzepterarbeitung kam von Seiten des Militärs der Vorschlag, ein Panzerfahrzeug zu zeigen. Im Wissen, dass dieses ungewohnte Bild auf der Bahnhofstrasse von gewisser Brisanz ist, wurde die Idee in unserem Vorstand eingehend diskutiert. Hier galt es abzuwägen zwischen einer «Beschneidung der Schweizer Armee» aus dem öffentlichen Raum und der Möglichkeit, sich mit dem militärischen Sicherheitskonzept der Schweiz auseinanderzusetzen.

Es ist festzuhalten, dass unser Verein gemäss seinen Statuten politisch unabhängig ist. Wir vertreten keine ideologische Position und verstehen das öffentliche Herantragen von Interessen, auch seitens des Militärs, als berechtigtes Anliegen in einer freien Demokratie. Der Vorstand hat sich daher für die Präsentation des Panzerfahrzeugs ausgesprochen.

Eine Zurschaustellung von Schusswaffen oder anderweitige kriegerische Aktivitäten sind dabei nicht geplant und wären weder im Sinne des Militärs noch in unserem. Die von Peter Sutter in seinem Leserbrief vom 4. April angebrachten Überlegungen bleiben aber berechtigt, und ich persönlich hoffe, dass sich hieraus weitere angeregte Diskussionen ergeben.

Rolf Sturzenegger
Präsident «Buchser Samstig»
Wingerthalde 8, 9470 Buchs