Schulrat Sevelen quo vadis? | W&O

Sevelen 16.03.2024

Schulrat Sevelen quo vadis?

Leserbriefschreiberin Katrin Glaus fragt sich was der Schulrat vergangenes Jahr alles in die Wege geleitet hat.

Von Katrin Glaus
aktualisiert am 16.03.2024

Haben Sie die Rechnungsbroschüre der Gemeinde Sevelen schon gelesen? Ich nehme sie jeweils gerne zur Hand. Die Berichte aus den Kommissionen zeigen auf, woran unsere gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte unter dem Jahr arbeiten, welche Aufgaben sie angegangen oder welche Projekte in der Pipeline sind. Kurz, es wird aufgezeigt, was mit unseren Steuergeldern gemacht wird. Besonders interessiert mich natürlich der Bericht aus der Schule.

Auch in diesem Jahr zeigen die Schulleitungen eindrücklich auf, was in den Schulhäusern geleistet wird, mit welchen Themen sie konfrontiert werden. Jedoch suchte ich vergeblich nach dem Bericht des Schulrates, was haben die gewählten Vertreterinnen und Vertreter im vergangenen Jahr geleistet? Welche Schulentwicklungsprojekte haben sie angestossen? Nehmen sie die Herausforderung der heutigen Gesellschaft wahr, wie reagieren sie strategisch denkend darauf? Stichworte dazu wären etwa der Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern, Heterogenität etc. Oder haben sie beispielsweise zuhanden des Gemeinderates Empfehlungen zur zukünftigen Schulkommission erarbeitet?

Die Schule ist der grösste Rechnungsposten der Gemeinde Sevelen. Dass dazu etwas in der jährlichen Rechnungsbroschüre stehen muss, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Der Schulrat hat eine Chance verpasst. Es stellt sich daher die berechtigte Frage, woran der Schulrat arbeitet!

Katrin Glaus,
Giufsteinweg 6, 9475 Sevelen