«Wenn wir jetzt zu spät kommen, ist der Zug abgefahren» | W&O

Wartau | Trübbach | Oberschan | Azmoos 10.03.2023

«Wenn wir jetzt zu spät kommen, ist der Zug abgefahren»

In Zeiten des Fachkräfte- und Lehrlingsmangels braucht es schnelle Verbindungen, die das Einzugsgebiet für Arbeitskräfte für das Gewerbe und die Industrie vergrössern.

Von Rolf Sulser
aktualisiert am 10.03.2023

Bis 2040 rechnet die SBB täglich mit fast 2 Millionen Passagieren, rund dem Doppelten von heute. Deshalb investiert der Bund mit dem nächsten Ausbauschritt (STEP 2035) schweizweit rund 12,89 Milliarden Franken in die Bahninfrastruktur. Neben dem InterCity- baut die SBB auch das InterRegio-Netz stark aus.

Von einem Teil dieser Bundesgelder und einem besseren öV-Angebot sollten auch wir als Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Wartau profitieren. Über die Bundessteuern finanzieren wir dieses Riesenvorhaben jetzt schon mit.

In Zeiten des Fachkräfte- und Lehrlingsmangels braucht es schnelle Verbindungen, die das Einzugsgebiet für Arbeitskräfte für das Gewerbe und die Industrie vergrössern. Wieso soll zum Beispiel jemand aus Grabs eine Maler- oder Mechanikerlehre im Wartau machen, wenn er oder sie in der halben Zeit mit dem ÖV in Sargans ist?

Aus Sicht der Jugendlichen aus allen Wartauer Dörfern gebe ich zu bedenken: Wer z.B. in Oberschan wohnt und eine Ausbildung im Pflegebereich des Spital Grabs macht, sitzt zweimal täglich 70 Minuten in den Bussen 400 und 410. Aus allen anderen Dörfern sieht es nicht besser aus. Mit einem Bahnhalt in Trübbach liesse sich die Reisezeit halbieren. Wieso soll jemand im schönen Wartau wohnen, wenn er oder sie mit dem Zug in acht Minuten von Sevelen nach Buchs zur Arbeit pendelt, anstatt von Trübbach in 36 Minuten mit dem Bus?

Noch günstiger kommt Wartau nie mehr zu einem Bahnhalt 

Die Standortnachteile Wartaus in den beschriebenen Fällen sind doch offensichtlich. Für weniger als 350'000 Franken als Kostenbeteiligung am 14,2-Millionen-Franken-Projekt, gibt es in unserer Gemeinde nie mehr einen Bahnhalt. Wenn wir jetzt zu spät kommen, dann ist für die nächste Generation der Zug wortwörtlich abgefahren.

Bis zur Fertigstellung des Bahnhalts werde ich nahe der Pension sein und ich werde ihn gerne als Ausgangspunkt für Ausflüge benutzen. Gerne auch unkompliziert und bequem mit meinem Enkel in Richtung Bodensee. Aus Überzeugung sage ich deshalb an der Bürgerversammlung Ja zum Bahnhalt Wartau in der Fährhütte.

Rolf Sulser, Unterdorf 8, 9478 Azmoos