Doppelhalle des Typs B ist auch unterteilbar | W&O

Salez | Sennwald 30.08.2023

Doppelhalle des Typs B ist auch unterteilbar

Warum in den Abstimmungsunterlagen zur Mehrzweckhalle Türggenau steht, zwei Klassen könnten den Hallentyp B nicht gleichzeitig nutzen und er eigne sich nicht für das Schulturnen, ist Leserbriefautor Paul Koch ein Rätsel.

Von Paul Koch
aktualisiert am 30.08.2023

Die Doppelturnhalle Typ B ist ein richtiges Multitalent. Sie ist nur wenig länger und etwas schmaler als der Typ A. Da­für sind unter anderem drei Volleyballfelder auf dem Boden eingezeichnet. Der Auftraggeber der Halle bestimmt, ob er die Halle mit einer, zwei oder drei Trennwänden unterteilen möchte. Sollte der Wunsch bestehen, die Felder noch etwas länger gestalten zu wollen, kann gegen einen kleinen Aufpreis auch dieser erfüllt werden. Auch eine Unterteilung in «Ballsportteil» und «Geräteraumteil» kann aufgrund der Nutzerwünsche nach Belieben gestaltet werden.

Die Sporthalle Schönen­wegen in der Stadt St. Gallen ist genau so eine Halle Typ B und hat eine tolle Homepage. Sie wird sowohl für den Unterricht mit drei Schulklassen gleichzeitig genutzt als auch für Vereinstätigkeit und Turniere. Der Typ B hat auch den Vorteil gegenüber Typ A, dass er für Handball, Hallenfussball, Unihockey Grossfeld und Hallenhockey genutzt werden kann.

Die Richtigkeit meiner Hallenbeschreibung Typ B habe ich mir vom Bundesamt für Sport, Fachstelle Sportanlagen, schriftlich bestätigen lassen. Warum anstelle dieser positiven Hallenmerkmale in den Abstimmungsunterlagen auf  Seite 5 steht: «… zwei Klassen können sie nicht gleichzeitig nutzen … Hallentyp B eignet sich deshalb nicht für das Schulturnen» ist mir ein Rätsel. Natürlich bin ich für Variante Süd, wie dies die Interessengemeinschaft Mehrzweckhalle bereits 2020 bei ihrer Bedarfsanalyse zuhanden des Gemeinderates vorschlug. Zweimal Ja und Süd sind sicher die richtige Wahl für unsere Gemeinde.

Paul Koch, Oberdorfstrasse 2, 9465 Salez